HEY IHR LIEBEN! Als ich meinen Herbstlippen-Post mit tollen, dunkelroten Farben veröffentlichte, kamen manche Antworten mit: "Echt cool, dass du diese Produkte zeigst, so eine Farbe habe ich schon lange gesucht und wollte sie schon immer mal ausprobieren, aber ich bin mir so unsicher. Ich weiß nicht wie man die richtig aufträgt, passt das überhaupt zu mir? Keine Ahnung, ob das zu dunkel ist, was wenn das zu sehr auffällt und mich die Leute komisch anschauen.. und bin ich nicht überhaupt zu blass für sowas? Wie gehe ich das an, Wie trage ich das auf?" Hier kommt ihr zu meinem Post über Autumn & Winter Lipcolors | Burgundy, Winered, Browns & Co. >>
Ich denke, dass dieses "Problem" gerade viele "Schmink- und Lippenstift-Anfängerinnen" kennen, deshalb dachte ich mir, ich schreibe ein paar kurze Worte & Tipps in einem Post darüber. Wer sich nicht traut dunkle Lippenstifte zu tragen oder Angst hat, dass das komisch aussehen könnte, für den habe ich nämlich folgende Tipps:
Lass dich zu nichts überreden. Nur weil es gerade im Trend ist, oder alle deine Freundinnen genau dieses Produkt oder diese Farbe tragen, heißt es nicht, dass du es auch gleich haben musst. Lass dich nicht mitreißen oder überreden es auch zu kaufen oder zu tragen, nur weil es anderen steht. Finde deine eigene persönliche, tolle Farbe mit der du dich wohlfühlst, egal was gerade "In" ist oder die Clique trägt und probiere zuerst aus, ob es überhaupt zu deinem Ton passt.
Kauf nicht einfach irgendwas. Nur weil dieser Lippenstift bei einem Mädchen auf Youtube so super aussieht, eine Verkäuferin dir etwas andreht oder genau das Produkt bei deiner besten Freundin mega wirkt, heißt es nicht, dass es auch zu dir passt. Probier dich zuerst durch bevor du unnötige oder gar teure Sachen kaufst, die du dann doch nicht mal trägst. Frage Freundinnen, ob du diesen Lippenstift mal ausprobieren kannst, lass ihn dir im professionellen Geschäft auftragen, oder probier ihn zumindest in der Drogerie mal in Echt auf deiner Hand bzw. Lippen aus und halt ihn vor's Gesicht. Jeder ist ein anderer Typ, dunkel, hell, lockige Haare, blonde, grüne Augen, Rehaugen, Sommersprossen, jeder Mensch ist anders, finde deine Richtung und deine Farben.
Fang klein an. Wenn du schon immer gerne dunklere Lippenprodukte ausprobieren willst aber nicht weißt wie, fang klein an. Oft traut man sich nicht hinaus, denkt das sieht komisch aus, was werden die anderen sagen, sehe ich zu blass damit aus? Mit gefällt das aber so gut, ich möchte das auch - was nun? Teste dich durch und fang am besten in der Drogerie an - da gibt's schon viele günstige aber gute Produkte und bei einem Fehlgriff ist's nicht so schlimm. Ich würde mit etwas "neutraleren" Tönen anfangen z.B. mit den Liplinern von Essence oder Catrice, da ist kein Geld verloren und du kannst dich von hell bis dunkel, Nude bis Dunkelrot oder Braun durchtesten. Beginne mit einer Farbe, die deine Lippen etwas verstärkt, wenn du dich damit wohlfühlst geh hinaus, gewöhne dich daran und versuche irgendwann einen Schritt dunkler und dunkler zu gehen, usw.
/ Essence In the Nude - Manhattan 59G - Catrice Upper Brown Side - Essence Satin Mauve /
Es ist ein Prozess. Übe! Probier dein Produkt zuerst alleine zu Hause aus, gewöhne dich daran, lauf herum und probiere immer wieder etwas anderes. Man kann jeden Tag etwas neues ausprobieren und es abends einfach wieder abwaschen, es ist nur Make-Up - es passiert nichts ;). Übe die Umrandung der Lippen mit einem Lipliner, damit nichts verschmiert und du lernst Produkte wie Lipliner und Lippenstifte zu handhaben. Verwende zu Beginn eventuell matten Lipliner oder matten Lippenstift um nichts zu verwischen und Flecken um die Lippen zu vermeiden. Vergiss nicht den "Zeigefingertrick", (einmal "Plopp" machen und der überschüssige Lippenstift klebt am Finger) um keine Reste auf den Zähnen zu haben.
Keiner hat beim ersten Mal eine super schöne, perfekte dunkelrote Lippe hinbekommen, es ist ein Prozess gut darin zu werden. Zuerst sollte man seine eigene Lippenform kennenlernen und vor allem wissen, wie man mit dem Equipment umgeht. Deshalb heißt's üben üben üben! Und schon bald wirst auch du dunkle Lippen im Alltag tragen können!
Keiner hat beim ersten Mal eine super schöne, perfekte dunkelrote Lippe hinbekommen, es ist ein Prozess gut darin zu werden. Zuerst sollte man seine eigene Lippenform kennenlernen und vor allem wissen, wie man mit dem Equipment umgeht. Deshalb heißt's üben üben üben! Und schon bald wirst auch du dunkle Lippen im Alltag tragen können!
Trau dich! Gerade wenn man sich unsicher ist, würde ich empfehlen, nicht gerade bei hellstem Tageslicht mit dunklen Lippen hinauszugehen, denn da fällt es natürlich wirklich sehr auf. Beginnt z.B. Abends, im Club, beim Ausgehen mit Freundinnen oder bei einem Abendevent. Da ist es so oder so schon dunkel und es fällt nicht zu sehr auf, sondern wirkt eher edel, da es Kontrast bringt. Für alle denen schei* egal ist was andere denken, traut euch und macht was IHR wollt! Dunkle Lippen sind zurzeit total im Trend und wenn's dir gefällt, mach es einfach!
Tipps zum Auftrag:
Aufpassen bei dunklen Lippen müssen vor allem die Personen, die sehr kleine und dünne Lippen haben. Denn bei falschem Auftrag, kann ein dunkler Lippenstift die Lippen noch schmaler und kleiner aussehen lassen. Ich habe für euch jetzt ein paar Tipps zum Auftrag und wie ihr eure Lippen optisch etwas vergrößern und hervorheben könnt!
Lipliner zum Starten
Wer sich langsam an dunkle Lippen heranwagt, sollte mit mattem Lipliner beginnen. Dieser trocknet schön ein und man kann präzise die Lippe umranden. So sollten beim Start schon mal keine Patzer passieren und der Lippenstift verschmieren, auslaufen oder an den Zähnen haften.
Ihr solltet einen gut haltbaren Liner wählen und damit eure Lippenkonturen nachmalen. Dann die ganze Lippe damit ausfüllen und so bleibt ihr garantiert Fleckenfrei und ihr könnt die Farbe steuern. Lipliner ist auch ganz wichtig um die Lippen größer erscheinen zu lassen, denn man kann damit richtig schön auf der Kontur malen, oder sogar übermalen, um zu vergrößern. Bei dunklen Lippenstiften und dünnen Lippen würde ich immer einen Lipliner empfehlen!
Der Lipliner Auftrag
Zuerst würde ich eine Lippenpflege oder einen durchsichtigen Lipliner auftragen, denn ausgetrocknete Lippen sehen nie schön aus. Um euren Lippenbogen schön hinzubekommen, malt einfach zum Start ein X zwischen den Amorbogen. Dann zieht ihr von den Mundwinkeln hoch zu dem X und schließt die obere Umrandung ab. Jetzt wieder von den Mundwinkeln zur Unterlippenmitte und schließen. Mit dem Lipliner könnt ihr eine schöne Kontur ziehen und mögliche Asymmetrien ausbessern. Dann malt ihr die gesamte, restliche Lippe aus.
Falls ihr gleich mit Lippenstift fortfahren wollt, ist das jetzt der Zeitpunkt die Lippe mit Lippenstift zu versiegeln und auszufüllen. Ihr könnt es aber auch nur Solo mit Liner lassen. Ein Liner unter Lippenstift sorgt für bessere Haltbarkeit und die Lippenränder sehen präziser aus.
Wenn ihr jetzt gepatzt habt, könnt ihr den Lipliner noch mit einem Wattestäbchen ausbessern. Wenn die Umrandung fertig ist, nehmt einen hellen Concealer und einen kleinen Pinsel und malt nochmal um eure Lippenkontur herum. So könnt ihr auch noch Fehler ausbessern, aber vor allem die Lippe und Lippenform hervorheben und verschärfen. Damit sieht die Lippe nicht verschmiert oder schmuddelig aus und die Lippen können auch ein bisschen vergrößert werden.
Lippen größer schummeln
Umrandet eure Kontur wieder wie oben beschrieben mit einem Lipliner, aber diesmal malt etwas "über den Rand hinaus" und vergrößert so optisch eure Lippe - wichtig ist aber dennoch immer auf der Kontur zu bleiben und nicht auf die Haut zu kommen! Malt die Lippe dann ganz mit dem Lipliner aus und wählt danach einen etwas helleren Lippenstift für die Mitte eurer Lippen und versiegelt die Farbe. Durch den Farbverlauf wirkt alles gleich etwas gepushter - Ombré nennt man das. Man kann natürlich auch einen Lippenstift in der gleichen Farbe nehmen, durch den Lipliner wirkt die Lippe so oder so etwas vergrößert und durch den matten Effekt wird es noch mal verstärkt.
Auch ein Tipp für größere Lippen ist der richtige Lipgloss - vielleicht sogar mit Minze. Dadurch wirkt nämlich gleich alles etwas aufgeblasener. Viele denken ja, zum größer Schummeln eignet sich nur Gloss sehr gut, es kann aber je nach Lippenform auch kleiner wirken lassen und die dünne "Schnute" noch zusätzlich betonen.
Um die Konturen noch mehr hervorzuheben, malt bei Bedarf wieder mit hellerem Concealer um eure Lippen herum. Wenn man mit dem Lipliner wirklich präzise genau auf der Kontur malt, erreicht man eben optisch diesen schönen Effekt, die Lippe wirkt um ein paar mm größer, ohne gleich so hässlich übermalt auszusehen. Wer jetzt noch Feinheiten machen will, kann unter der Mitte der Unterlippe einen dunklen Bronzestift auftragen und verwischen, so sieht es aus, als würde die untere Lippe etwas nach außen "klappen". Über eurem Lippenbogen bzw. dem Amorbogen könnt ihr auch noch ein schimmerndes Highlight mit dem Finger auftupfen, um ihn so hervorzuheben. Fertig!
Aufpassen bei dunklen Lippen müssen vor allem die Personen, die sehr kleine und dünne Lippen haben. Denn bei falschem Auftrag, kann ein dunkler Lippenstift die Lippen noch schmaler und kleiner aussehen lassen. Ich habe für euch jetzt ein paar Tipps zum Auftrag und wie ihr eure Lippen optisch etwas vergrößern und hervorheben könnt!
Lipliner zum Starten
Wer sich langsam an dunkle Lippen heranwagt, sollte mit mattem Lipliner beginnen. Dieser trocknet schön ein und man kann präzise die Lippe umranden. So sollten beim Start schon mal keine Patzer passieren und der Lippenstift verschmieren, auslaufen oder an den Zähnen haften.
Ihr solltet einen gut haltbaren Liner wählen und damit eure Lippenkonturen nachmalen. Dann die ganze Lippe damit ausfüllen und so bleibt ihr garantiert Fleckenfrei und ihr könnt die Farbe steuern. Lipliner ist auch ganz wichtig um die Lippen größer erscheinen zu lassen, denn man kann damit richtig schön auf der Kontur malen, oder sogar übermalen, um zu vergrößern. Bei dunklen Lippenstiften und dünnen Lippen würde ich immer einen Lipliner empfehlen!
Der Lipliner Auftrag
Zuerst würde ich eine Lippenpflege oder einen durchsichtigen Lipliner auftragen, denn ausgetrocknete Lippen sehen nie schön aus. Um euren Lippenbogen schön hinzubekommen, malt einfach zum Start ein X zwischen den Amorbogen. Dann zieht ihr von den Mundwinkeln hoch zu dem X und schließt die obere Umrandung ab. Jetzt wieder von den Mundwinkeln zur Unterlippenmitte und schließen. Mit dem Lipliner könnt ihr eine schöne Kontur ziehen und mögliche Asymmetrien ausbessern. Dann malt ihr die gesamte, restliche Lippe aus.
Falls ihr gleich mit Lippenstift fortfahren wollt, ist das jetzt der Zeitpunkt die Lippe mit Lippenstift zu versiegeln und auszufüllen. Ihr könnt es aber auch nur Solo mit Liner lassen. Ein Liner unter Lippenstift sorgt für bessere Haltbarkeit und die Lippenränder sehen präziser aus.
Wenn ihr jetzt gepatzt habt, könnt ihr den Lipliner noch mit einem Wattestäbchen ausbessern. Wenn die Umrandung fertig ist, nehmt einen hellen Concealer und einen kleinen Pinsel und malt nochmal um eure Lippenkontur herum. So könnt ihr auch noch Fehler ausbessern, aber vor allem die Lippe und Lippenform hervorheben und verschärfen. Damit sieht die Lippe nicht verschmiert oder schmuddelig aus und die Lippen können auch ein bisschen vergrößert werden.
Lippen größer schummeln
Umrandet eure Kontur wieder wie oben beschrieben mit einem Lipliner, aber diesmal malt etwas "über den Rand hinaus" und vergrößert so optisch eure Lippe - wichtig ist aber dennoch immer auf der Kontur zu bleiben und nicht auf die Haut zu kommen! Malt die Lippe dann ganz mit dem Lipliner aus und wählt danach einen etwas helleren Lippenstift für die Mitte eurer Lippen und versiegelt die Farbe. Durch den Farbverlauf wirkt alles gleich etwas gepushter - Ombré nennt man das. Man kann natürlich auch einen Lippenstift in der gleichen Farbe nehmen, durch den Lipliner wirkt die Lippe so oder so etwas vergrößert und durch den matten Effekt wird es noch mal verstärkt.
Auch ein Tipp für größere Lippen ist der richtige Lipgloss - vielleicht sogar mit Minze. Dadurch wirkt nämlich gleich alles etwas aufgeblasener. Viele denken ja, zum größer Schummeln eignet sich nur Gloss sehr gut, es kann aber je nach Lippenform auch kleiner wirken lassen und die dünne "Schnute" noch zusätzlich betonen.
Um die Konturen noch mehr hervorzuheben, malt bei Bedarf wieder mit hellerem Concealer um eure Lippen herum. Wenn man mit dem Lipliner wirklich präzise genau auf der Kontur malt, erreicht man eben optisch diesen schönen Effekt, die Lippe wirkt um ein paar mm größer, ohne gleich so hässlich übermalt auszusehen. Wer jetzt noch Feinheiten machen will, kann unter der Mitte der Unterlippe einen dunklen Bronzestift auftragen und verwischen, so sieht es aus, als würde die untere Lippe etwas nach außen "klappen". Über eurem Lippenbogen bzw. dem Amorbogen könnt ihr auch noch ein schimmerndes Highlight mit dem Finger auftupfen, um ihn so hervorzuheben. Fertig!
FAZIT: Du bist nur einmal jung, tob dich aus und trage was DIR gefällt und was DU du willst, egal was andere sagen! Dunkle Lippen tragen kann jeder, findet euer Produkt und startet. Für manche ist es ein Prozess aber es lohnt sich, wenn ihr danach glücklich seid! Übt, übt, übt, probiert vieles aus und lebt euren Stil! Ich hoffe das konnte einigen weiter helfen und es waren vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für euren nächsten Schritt dabei. Traut euch - ihr seid wunderschön! :)
Herbstlippen | Burgundy-Weinrot-Braun Töne >>
MAC Lipstick & Lipliner Collection | 21 Shades >>
Herbstlippen | Burgundy-Weinrot-Braun Töne >>
MAC Lipstick & Lipliner Collection | 21 Shades >>
Frühlings- & Sommerlippen | Frische Alltagstöne >>
Alles Liebe,