.
.
.
.

Juni 16, 2018

MAKE-UP - 3 ILLUMINATING CONCEALER | HYDRATING & HIGHLIGHTING


Da ein glowiger Teint bzw. Strobing momentan sehr angesagt ist, kommen auch "Illuminating Concealer" immer mehr ins Gespräch. Was genau diese Concealer sind, machen und bewirken sollen, bzw. welche Eigenschaften sie besitzen, darum geht es heute. Es gibt diese Art von Concealer nämlich eigentlich schon länger zu kaufen, doch sie werden nicht immer gleich als diese erkannt. Außerdem möchte ich euch noch meine drei liebsten Produkte dieser Kategorie, von Drogerie bis High-End, vorstellen und andere Modelle nennen, damit für jeden das Passende dabei ist.

Bei Concealern gibt es ja ganz unterschiedliche Arten, feste, flüssige, dünne, cremige, welche mit hoher Deckkraft,  welche mit lichtreflektierenden Partikeln uvm. Die verschiedenen Arten erkläre ich in meinem Highlighting & Powder Setting Post noch jetzt etwas genauer, den Link dazu findet ihr unten.

HIGHLIGHTING

Contouring und Highlighting sind zurzeit sehr gefragte Themen in der Make-Up Welt und auch bei diesem Post darf das Highlighten nicht fehlen. Beide Techniken verwendet man, um das Gesicht besser und schöner formen zu können bzw. um dem Gesicht mehr Struktur und Dimension zu verleihen. Beide gehen meist Hand in Hand und sind heutzutage schon fast essentiell beim Schminken - dennoch geht es hier aber auch wieder sehr natürlich oder wirklich extrem. Wenn ich hier und heute von Highlighten spreche,  meine ich nicht Strobing, sprich mit schimmernden Produkten Glow zu erzeugen (obwohl diese auch Highlighter heißen), sondern das Highlighten - also Hervorheben - mit hellen oder lichtreflektierenden Concealern bzw. das Setten mit Puder - vor allem mit der Baking/ Cooking Methode - mehr dazu im Post.
Hier kommt ihr zu meinem HIGHLIGHTING POST | Concealer, Powder Setting & Baking >>

Wie schon im Post erwähnt, nimmt man Stellen mit dunklen Produkten zurück und vertieft sie, mit hellen Produkten hebt man hervor / heraus - das will man besonders betonen oder formen. Wie die meisten von euch wissen, kaschiert man mit Concealern dunkle Augenringe und deckt Augenschatten oder Pickel ab. Man verteilt dazu den Concealer unter dem Auge und arbeitet ihn ein, plötzlich sieht man gleich wacher und frischer aus, die Partie wirkt geliftet - auch das ist schon Highlighten. Im heutigen Post setzen wir noch einen drauf und zwar mit lichtreflektierenden Concealern, die nochmal etwas mehr hervorheben und einen ganz natürlich zum Strahlen bringen. Highlighten (also Hervorheben) besteht für mich im heutigen Fall aus Concealern, die aber auch noch einen tollen, gesunden Sheen hinterlassen

Konturieren & Highlighten ist genauer gesagt ein Spiel aus Hell und Dunkel - Licht und Schatten. Mit Contouring möchte man Tiefe schaffen und diese Stellen zurück nehmen. Mit Highlighting möchte man gewisse Stellen hervorheben und betonen. Das alles passiert optisch: hell - hervor, dunkel - tiefer, zurück. Um diese Technik zu verstehen, sollte man sich auch sein Gesicht vorher in verschiedenem Licht ansehen - wo fallen meine natürlichen Schatten hin, was wird beleuchtet und hervorgehoben, wo fällt Licht auf und was sollte tiefer gestellt werden. 
Hier kommt ihr zu meinem CONTOURING POST | Cream & Powder How To >>

ILLUMINATING CONCEALER

Diese speziellen, lichtreflektierenden Concealer um die es heute geht, haben im Gegensatz zu herkömmlichen, stark deckenden Concealern die Aufgabe, gewisse Partien (meist unter den Augen) optisch hervorzuheben, zu highlighten und zu betonen. Meistens haben diese eine sehr dünne, sheere Konsistenz, da sie nicht zum starken Abdecken von Augenschatten und Unreinheiten gedacht sind sondern zum Aufhellen. Sie werden hauptsächlich unter den Augen, auf dem Nasenrücken, der Mitte Augenbrauen / Stirn und wahlweise auf dem Kinn verwendet (Im Highlight Post werden diese Stellen nochmal ausführlich erklärt und gezeigt). Die meisten dieser sheeren Concealer wirken illuminierend, sind leicht, dünn und enthalten winzige lichtreflektierende Partikel - so bringen sie die Stellen nochmals zu Strahlen und heben sie heraus.

Diese Concealer dienen dazu, das Gesicht zu highlighten, Struktur zu schaffen, die Form des Contouring zu unterstützen und einen wacher und frischer aussehen zu lassen. Sie liften die Augenpartie optisch dadurch, dass die Fläche das ins Gesicht einfallende Licht leicht reflektiert und so heller aussieht - dadurch schaffen sie ein tolles, subtiles Highlight. Sie wirken sehr natürlich, fast wie Haut, man spürt sie kaum, da sie so dünn sind und sie verschmelzen super mit dem Make-Up. Man sieht damit überhaupt nicht geschminkt aus, daher sind sie auch für jüngere Mädels oder welche die sich nicht viel schminken super geeignet. Man kann sie alleine oder in Kombination mit einem deckenden Concealer verwenden, da sie auch feuchtigkeitsspendend sind und Fältchen kaschieren können.

Auch wenn sie nicht übermäßige Deckkraft haben, können sie doch leichte Schatten kaschieren und diese durch ihre Lachs / Rosa Farbe (die manche besitzen) ausgleichen (Color Correcting). Natürlich kann man sie je nach Bedarf alleine verwenden, z.B. bei natürlicheren Make-Ups oder wenn man nicht so viel zum Abdecken hat, aber auch über deckende Concealer geben, um den Highlight Effekt zu verstärken. Sie sollten im optimalen Fall heller oder gleich als der eigene Hautton sein, da man damit dann die gewünschten Stellen noch mehr hervorheben kann. Wie erwähnt, gibt es aber auch Varianten die leicht ins Rosa gehen, diese sind besonders für die Augenpartie und leichte Schatten geeignet.

Durch ihre dünne, seidige Konsistenz, bemerkt man sie fast gar nicht auf der Haut, optisch haben sie aber einen tollen, highlightenden Effekt, der die Augenpartie hervorhebt und einen frischer aussehen lässt. Am liebsten verblende ich diese Produkte mit dem Beautyblender, damit bekommt man ein super natürliches Ergebnis hin. Aber auch mit den Fingern verschmilzt das feine Produkt durch die Wärme super schnell und ebenmäßig mit der Haut und hinterlässt eine glatte, strahlende Fläche. Ich verwende solche Concealer eigentlich tagtäglich im Alltag, vor allem im Sommer sind die toll, da sie nicht so dick sind und einen natürlichen Look unterstützen.

Ich mag diese Concealer einfach sehr gerne, da sie vielseitig einsetzbar sind und sie für jedes Mädchen, ob natürliches Make-Up oder perfektionierter Abend-Look, den gewünschten Zweck erfüllen. Man kann zusätzlich zu deckenden Concealern die ultimative Strahlkraft aus den zu highlightenden Partien herausholen, oder sie auch solo verwenden, wenn man nicht viel zum Abdecken hat und nur natürlich ausgleichen und Frische zaubern will. Das Ergebnis sieht immer wie Haut aus und "creased" auch nicht so leicht wie dickere Concealer - diese Art ist also mein absoluter Favorit. Welche meine drei Lieblinge sind und wer mein klarer Gewinner ist - jetzt!

PRODUKT BSP.

Lichtreflektierende, leichte Concealer / Corrector:
L'Oreal True Match Touche Magique Pen
Manhattan Wake-Up Concealer
YSL Touche Éclat Pen
Mac Prep+Prime Pen
Chanel Highlighter Pen
Kiko Soft Focus Concealer
Urban Decay Fluid Rosè (Corrector)
Becca Undereye Brightening Concealer (Corrector)

MEINE TOP 3

MANHATTAN - WAKE UP CONCEALER

Beginnen wir mit dem günstigsten meiner drei Lieblinge und meinem top Drogerie Produkt, dem Wake-Up Concealer in der hellsten Nuance 001 Naturelle. Er ist nicht nur der günstigste drei drei, sondern auch der "dickste" - wobei dick hier wirklich relativ ist, denn im Gegensatz zu deckenden Concealern wirkt er wiederum sehr dünn. Mit ihm kann man noch mit am besten abdecken und kaschieren, bei Bedarf auch kleine Unreinheiten, aber viel Deckkraft geben sie alle nicht ab - ist auch nicht ihre Hauptaufgabe. Am besten macht er sich unter den Augen, auf Stirn und Kinn, dort deckt er leicht, hellt schön auf und highlightet die Partien je nach Hautton. Von den Farben her gibt es hier drei Varianten, alle sind eher beige-gelblich, vermutlich um Augenschatten etwas auszugleichen und sie enthalten lichtreflektierende Partikel. Ich verwende ihn sehr gerne im Alltag, da er schnell aufgetragen ist und sich leicht verblenden lässt. Die lichtreflektierenden Partikel lassen die Augenpartie richtig schön strahlen und die Haut sieht durch die leichte Reflektion schon gesund, frisch und durchfeuchtet aus.

Ich finde es ist ein toller Concealer zum stahlenden Highlighten und wenn ich sogar mal weniger Augenschatten habe, reicht er mir völlig aus. Meine trockene Haut sieht soo glatt aus, da er toll Feuchtigkeit spendet und man spürt ihn kaum. Er hat eine dünnere, wässrig-leichte Konsistenz, aber bei meinen weiteren 2 Favoriten wird man sehen, es geht noch besser. Er hat im Gegensatz zu einem Pen einen normalen Concealer Applikator für den Auftrag, damit kann man ihn leicht unter den Augen aufgeben und ganz okay dosieren - verblenden tu ich ihn aber trotzdem noch mit einem Concealer Pinsel. Die Verpackung ist ein stabiles Hartplastik und etwas schwerer als andere Concealer der Drogerie, fühlt sich also deutlich hochwertiger an.  Für mich ein super Produkt aus der unteren Preisregion, an dem wirklich nichts auszusetzen ist. Er macht einen tollen Job, gleich aus, hellt leicht auf, illuminiert - für diesen Preis top, aber noch nicht mein absoluter Favorit! (ca. 6€)

L'OREAL - TRUE MATCH LA TOUCHE MAGIQUE CONCEALER

Nun kommen wir zur preislich goldenen Mitte meiner drei Concealer, nämlich dem Concealer Pen von L'Oreal. Er gehört für mich weder zur Drogerie Sparte noch zu High-End - da er für ersteres schon fast etwas zu teuer ist, aber auch noch nicht als hochwertiges High-End Produkt durchgeht. Er ist für mich einfach das perfekte Mittelding zwischen meinem Drogerie und High-End Concealer, denn er vereint die Vorteile beider Seiten super miteinander. Er ist leicht in der Drogerie erhältlich, nicht zu teuer, es gibt tolle Farben und er hat eine spitzen Qualität (wodurch sich der erhöhte Preis schon wieder etwas erklärt).

Die Textur ist extrem dünn, leicht und seidig, er reflektiert schön und verschmilzt wirklich super mit der Haut. Erhältlich ist der Stift in drei Farben, einem etwas gelblicheren Ton, einem neutralen Beige und einem Rosé-Lachs - also alles was man braucht. Für mich stellte sich 201 Rose-Beige, der alltagstauglichste Ton, als perfekt heraus, denn er ähnelt der Haut am meisten. Gelb ist perfekt für warme, gelbliche Hauttöne und um blaue Augenringe zu kaschieren, Rosa-Lachs ist ein Color-Correcting Ton der ebenfalls perfekt Augenschatten ausgleicht. Der Beige-Ton passt bestimmt zu jedem und ist auch für mich ideal, da ich nicht extrem starke Schatten habe, er aber dennoch leicht deckt und vor allem schön frisch highlightet.

Nach einer Umdrehung kommt genau genug Produkt für beide Augenpartien heraus und ich gebe ihn in der Dreiecks-Form direkt mit dem Pen unter den Augen auf. Am liebsten arbeite ich ihn mit den warmen Fingern ein, dadurch zerschmilzt er am besten und das Ergebnis sieht aus wie Haut. Er deckt ganz leicht ab und bringt die Partie wirklich toll zum Strahlen, ein Highlight-Effekt ist also total gegeben. Vor allem für mittlere Hauttöne wird diese helle Farbe super zum Liften sein, aber auch für extrem helle Hauttöne (wie mich) ist er von der Farbe her perfekt. Er illuminiert auch sehr schön und man spürt ihn kaum auf der Haut. Ich habe ihn im Sommer non-stop getragen und er ist noch immer nicht leer, da man wirklich extrem wenig Produkt braucht. Ich bin ein absoluter Fan der Textur, sie ist sehr angenehm und hat eine tolle Qualität für Drogerie - was für mich den etwas höheren Preis wieder wett macht. Auch kleine Unreinheiten und Schatten deckt er mühelos ab, ohne in die Fältchen zu kriechen oder sichtbar zu sein, für Stärkeres zum Abdecken ist er aber zu leicht.

Einzig und allein die Verpackung ist etwas zu bemängeln, der Stift ist zwar sehr dünn und leicht, was zum Reisen / Mitnehmen super ist, allerdings ist das Plastik einfach überhaupt nicht hochwertig, extrem leicht, dünn und unstabil. Nichts desto trotz stimmt für mich persönlich sonst alles und ich verwende den Concealer wirklich tagtäglich. Ich habe mich total in ihn verliebt, da er alles vereint was ich an einem glowigen, natürlichen, strahlenden Look mag und er dafür wirklich noch leistbar ist. Machen wir es kurz, er ist für mich der absolute Gewinner meiner drei Lieblinge und das Produkt, das ich immer wieder nachkaufen würde - einfach nur top! (ca. 13€)

YVES SAINT LAURENT - TOUCHE ÉCLAT PEN

Jetzt kommen wir zum Teuersten meiner drei Lieblinge, dem High End Produkt - der YSL Touche Éclat. Der L'Oreal Pen ist vom Konzept her so ähnlich aufgebaut wie der von YSL und noch am ehesten mit diesem vergleichbar - einfach die etwas günstigere Variante. Der Touche Éclat hat aber die Nase in Sachen Qualität natürlich viel weiter vorne. Allein schon die edle, goldene Verpackung hinterlässt einen tollen Eindruck und auch das Produkt an sich fühlt sich qualitativ viel hochwertiger an. Die Verpackung ist sehr schön gestaltet, schwer und stabil, beim Packaging haben sie auf jeden Fall alles goldrichtig gemacht. Die Textur ist sehr dünn, seidig und flüssig, so wie es sein sollte, sie fühlt sich leicht auf der Haut an, beschwert nicht und man spürt das Produkt wirklich kaum. Es wirkt beim Auftrag zuerst etwas nass, für mich persönlich aber einfach schön strahlend und feuchtigkeitsspendned und es hinterlässt dadurch einen wirklich tollen, highlightenden Effekt. Es lässt sich super verblenden und in die Haut einarbeiten und verschmilzt wirklich toll mit dem restlichen Make-Up bzw. der Haut - sodass nichts sichtbar bleibt außer der großartige Effekt.

Das Produkt enthält ebenfalls lichtreflektierende Partikel, hat nur eine leichte Deckkraft, dafür aber einen tollen, ausgleichenden Effekt für Augenschatten und es hellt die Augenpartie nochmal schön auf. Der Bereich wirkt geliftet, gehighlightet und strahlt richtig schön satt und gesund - daher auch für reifere Haut super geeignet. Trockenheitsfältchen sind verschwunden, Augenringe kaschiert und man sieht richtig wach und frisch aus! Ich habe die Farbe 01 Rose Lumière, ein sehr heller Ton in Richtung Rosé, der sich auch perfekt zum Ausgleichen eignet. Am Ende klickt man ein, zwei mal drauf und beim Pinsel-Applikator vorne kommt das Produkt raus - ein kleiner Klecks reicht für beide Augen vollkommen aus. Am liebsten arbeite ich ihn mit den Fingern ein, die Wärme lässt die Formulierung toll mit der Haut verschmelzen, mit dem Beautyblender bekommt man aber auch ein schönes Airbrush-Finish hin. Von der Textur her gefällt mir der Touche Éclat noch ein Stückchen besser als die anderen, da er einen tollen, frischen Glow hinterlässt, super Feuchtigkeit spendet, gut ausgleicht und sich auch einfach hochwertiger anfühlt. Er ist allerdings auch sehr teuer und daher definitiv kein Must-Have, vor allem nicht für jüngere Mädels oder Schmink-Anfängerinnen. Der hohe Preis lohnt sich wirklich nur, wenn man ihn oft verwendet und genau die oben aufgezählten Vorteile haben möchte. Er hält sehr lange und gut unter den Augen, kriecht nicht in die Fältchen, hat einen Frische-Effekt und ist toll für hochwertigere Make-Ups, wie z.B. bei Feiern, Bällen, Events, Hochzeiten etc. geeignet.

Wenn jemandem diese Variante von Concealer interessiert, würde ich ihm aber definitiv zuerst den von L'Oreal empfehlen. Der von YSL ist einfach die hochwertigere Variante davon, aber nicht jeder möchte so viel Geld ausgeben, was ich auch vollkommen verstehen kann. Die Verpackung ist aber wirklich ein Traum, man benötigt nur sehr wenig Produkt für einen großen Effekt, die Qualität ist top und ich würde ihn jedem empfehlen, der bereit ist, so viel Geld dafür auszugeben. Mit einem Kostenpunkt von ca. 38€ ist er der teuerste meiner drei Lieblinge, was vermutlich ein Knock-Out Kriterium für manche sein könnte. Es ist schon ein harter Brocken, finde ich zumindest, für andere wiederum ist der Preis überhaupt kein Problem. Entscheidet man sich dafür, kann ich es aufgrund der tollen Effekte total verstehen und ihn extrem weiterempfehlen. Man bekommt wirklich ein hochqualitatives Produkt, manchen ist es das eben wert und sie leisten sich dieses Schätzchen ab und zu, für andere ist er wiederum viel zu teuer, was ich auch verstehen kann - entscheidet am besten selbst. Es kommt einfach immer darauf an, wie viel Geld man ausgeben kann bzw. möchte, für mich ist er auf aber jeden Fall ein top Produkt, jedoch aufgrund des hohen Preises kein Must-Have, denn der von L'Oreal ist wirklich eine top Alternative.

/ YSL Touche Éclat - L'Oreal True Match Pen - Manhattan Wake-Up / 


Auf dem Bild sehr ihr nochmal die Unterschiede der drei Farben bzw. Produkte: der von L'Oreal kommt meinem Hautton am nächsten, der von Manhattan geht etwas ins Gelbliche und der Touche Éclat ist leicht rosafarben. Alle haben eine dünne, sheere Konsistenz, wirken illuminierend und haben einen tollen highlightenden bzw. ausgleichenden Effekt. Welche Variante davon wen jetzt am meisten anspricht, muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe, ich konnte euch alle drei gut beschreiben, Vor- bzw. Nachteile zeigen und euch bei euer Auswahl vielleicht etwas weiterhelfen. Welcher Concealer jetzt der passendste für euren Hauttypen ist, könnt ihr je nach Vorliebe und Art die ihr braucht, jetzt selbst auswählen.

Nochmal besonders hervorheben möchte ich den Mac Prep+Prime Highlighting Pen. Er vereint auch alle tollen Eigenschaften des Touche Éclat bzw. L'Oreal Pens, ist aber nicht ganz so teuer. Ihn gibt es auch in ähnlichen, verschiedenen Farben wie z.B. Rose, Hautfarben, Gelblich etc. und er hat ebenfalls eine sehr leichte Formulierung und Deckkraft. Der Prep+Prime Pen ist zum Highlighten und Aufhellen der Augenpartie, Nase und Wangenknochen gedacht, ohne gleich typische schimmernde Highlighter verwenden zu müssen. Er liftet das Gesicht toll und es sieht trotzdem natürlich und nicht geschminkt aus. Er ist auch kein deckender Concealer im herkömmlichen Sinne, sondern eben ein Highlighting Pen und von der Textur und dem Effekt her ähnlich wie meine beiden Pens. Bei der Farbauswahl sollte für jeden das Passende dabei sein, sogar für helle Hauttöne (!) und man kann ihn davor auch an sich im Store austesten. Kostenpunkt um die 24€, also deutlich weniger als der von YSL - wer also von der Qualität her auch etwas hochwertigeres sucht und im High-End Bereich kaufen möchte, sollte sich diesen mal genauer ansehen!

Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, wie gesagt, ich würde als goldene Mitte den L'Oreal Concealer empfehlen, da er alle Vorzüge von Textur bis hin zum Preis vereint. Ich persönlich mag diesen auch am liebsten und für den Alltag und würde ihn immer wieder nachkaufen. Wer etwas hochwertiges möchte ist mit dem von YSL bzw. Mac wirklich spitze bedient, etwas besseres gibt es in dieser Kategorie fast nicht. Wer sich einfach mal durchtesten möchte und an diese Art von Concealer annähern will, der sollte am besten mit dem von Manhattan beginnen. Gerade junge Mädels oder Schmink-Anfängerinnen können ihn für diesen Preis toll ausprobieren und haben trotzdem ein gutes Produkt. Ich hoffe, meine Review und die Bilder waren hilfreich für euch - und einem neuen, aufhellenden Concealer steht jetzt nichts mehr im Weg!


Alles Liebe,


Anna






SHARE:
Blogger Template Created by pipdig