.
.
.
.

Januar 22, 2018

BEAUTY - MEINE GESICHTSÖLE | NEW! SKINOILS FOR ALL SKINTYPES | BENEFITS OF OILS


Wie ihr von meinen Monthly Favourites Posts wisst, bin ich ein absoluter Fan von Ölen und verwende sie tagtäglich in meiner Routine. Sei es nun Körperöl, Haaröl oder Gesichtsöl, allesamt bringen viele Vorteile mit sich und ich sehe einen totalen Unterschied. Vor allem im Winter verwende ich Öle oft für meine trockene Haut - sei es am Körper oder im Gesicht, sie geben mir immer wieder die fehlende Feuchtigkeit zurück und machen meine Haut schön weich und gesättigt. Ich persönlich bin kein Fan von fettigen, dicken Ölen, auch wenn ich selbst trockene Haut habe, verwende ich diese nur ganz selten. Ich hasse dieses zugekleisterte Gefühl im Gesicht, daher mag ich auch bei Ölen leichtere, trockene Varianten lieber. Meine Lieblinge möchte ich euch heute in einem gesammelten Post vorstellen und euch eine kleine Rundum-Info über die ganzen Produkte geben. Zuerst widmen wir uns aber noch den tollen Vorteilen von Ölen, bzw. eine kleine Beschreibung und Tipps für den Auftrag und die Anwendungsmöglichkeiten.

Vor allem im Winter haben die meisten Menschen eine eher trockene Gesichtshaut, das kommt von der Kälte, dem ständigen Wechsel von drinnen nach draußen und natürlich der trockenen Heizungsluft. Ich komme da schon leicht an meine Grenzen und mir kann in dieser Zeit nur ein Öl Abhilfe schaffen. Ich persönlich bin kein Fan von dicken Fett-Cremen, aber meine feuchtigkeitsspendenden Moisturizer reichen dann meist auch nicht mehr aus - ein Mittelding muss her. Daher ist in dieser Zeit ein pflegendes aber nicht zu dickes Öl, mein Retter in der Not - und natürlich sanfte Peelings, um die trockenen Hautschüppchen zu entfernen.

Öle haben viele Vorteile, von denen manche Menschen noch überhaupt nichts wissen bzw. zu wenig. Zum Glück, ist man in den letzten Jahren immer mehr und mehr auf ihre tolle Wirkung gestoßen und es gab immer mehr Öl und Produkte mit Ölen zu kaufen. Natürlich ist nicht jedes Öl von jeder Marke gleich super-toll, es gibt schon große Unterschiede in den Inhaltsstoffen bzw. der Qualität der Öle, dafür gebe ich euch heute aber kleine Tipps. Manche Öle enthalten z.B. viele synthetische Stoffe, Paraffine, Mineralöle oder Palmöl als Füllstoff, was sehr schade ist. Natürliche Öle von Naturkosmetik Marken sind im Gegensatz dazu meist streng kontrolliert, enthalten nur die besten Öle und man kann sich auf eine gute Qualität verlassen - daher sicherlich noch immer die beste Wahl für eure Haut. Ich persönlich achte auch darauf, Öle möglichst im Reformhaus bzw. von Naturkosmetik Marken zu kaufen, oder zumindest auf die Inhaltsstoffe zu achten und zu überprüfen, welche und wie viele Öle wirklich darin enthalten sind. Ich befasse mich sehr mit Inhaltsstoffen und der Wirkung die diese haben können. Eine sehr hilfreiche App ist z.B. auch Codecheck, mit der man den Strichcode jedes Produkts scannen kann und es spuckt sofort alle Stoffe inkl. Einstufung durch Farbskala aus. Am besten aufgehoben seid ihr natürlich in Reformhäusern oder z.B. auch bei Müller oder dm, wo es auch schon viel Naturkosmetik zu kaufen gibt.

ARTEN

Bei Ölen unterscheidet man Grundsätzlich zwischen trockenen Ölen, die gut und schnell einziehen, und nicht-trockenen Ölen, die etwas reichhaltiger sind und einen Film auf der Haut hinterlassen können. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorlieben was das Hautgefühl angeht - trockene Hauttypen mögen es meist lieber etwas nährender, wohingegen fettige Hauttypen am liebsten ganz von Ölen die Finger lassen - warum das aber falsch ist, dazu später. Ich persönlich habe zwar eine trockene Haut, mag aber leichte und trockene Öle lieber, da ich das zugekleisterte Gefühl auf der Haut nicht sehr gerne mag. Außerdem eigenen sich diese für mich auch als Make-Up Grundlage und Glow Base besser. Durch nicht-trockene Öle könnte das Make-Up leicht wegschmelzen oder gar nicht erst halten - deshalb verwende ich diese bei Bedarf lieber vor dem Schlafengehen, damit sie über Nacht ihr volle Wirkung entfalten können. Manche wollen lieber ein durchfeuchtetes, genährtes Gefühl im Gesichts haben, andere (wie ich) lieber einen Hauch von Nichts spüren. Um das richtige Öl für sich zu finden, muss man sich oft vielleicht etwas durchtesten, daher hilft euch mein heutiger Post eventuell etwas weiter.

Wie erwähnt, versuche ich synthetische Stoffe, Paraffine, Vaseline, Mineralöle usw. zu vermeiden, da natürliche Öle eine viel bessere Wirkung auf die Haut haben. Mineralöle und Ähnliches verschließen die Haut zwar sehr gut - sodass keine Feuchtigkeit entweichen kann und sie in der Haut "gespeichert" bleibt - allerdings kann dadurch der Talg auch nicht so gut von Innen heraus abfließen. So könnten sehr leicht Unreinheiten oder Entzündungen entstehen - daher sind sie auch für Akne Patienten eher weniger geeignet. Außerdem steht z.B. Mineralöl in Verdacht Krebs zu erzeugen, daher von meiner Seite aus auch eher nicht zu empfehlen.

Was die meisten Leute ebenfalls nicht ist ist, dass Menschen mit fettigem Hauttyp ebenfalls ohne Bedenken zu leichten, trockenen Ölen greifen können. Diese hinterlassen eben keinen Fettfilm auf der Haut und so kann der Talg noch schön abfließen und "verstopft" nicht. Außerdem regulieren Öle so auch die Talgproduktion der Haut - anstatt noch mehr zu fetten, wie viele fälschlicherweise glauben. Die meisten Leute leben ja in dem Irrglauben, Öle machen die Haut nur noch fettiger und verstopfen die Poren, das stimmt so allerdings nicht. Mineralöle und manche nicht-trockene, dickere Öle können schon einen Film auf der Haut hinterlassen, der zwar die Feuchtigkeit gut bewahrt, aber den Talg leider nicht so gut abfließen lässt - trockene Öle eben nicht, das ist die Geheimwaffe. Die Haut produziert nämlich z.B. übermäßig Talg, wenn es ihr an Feuchtigkeit fehlt oder ihre oberste "Schicht" zu trocken ist (z.B. weil die gesamte Fettschicht durch Seifen weggewaschen wurde). Daher ist eine feuchtigkeitsspendende Pflege anfangs schon mal immer zu empfehlen, egal ob trockener oder fettiger Hauttyp. Danach kommt ein Öl zum Einsatz, wie erwähnt ist ein trockenes Öl für fettige Hauttypen perfekt. Es gibt der Haut dann eben das Gefühl, dass schon genügend "Fett" da ist, also wird die Talgproduktion reguliert und nicht mehr so viel nachproduziert. Dickere Öle die einen Fettfilm hinterlassen sind hier eher zu meiden, aber trockene Öle bzw. Jojobaöl eignen sich super für fettige Haut bzw. Akne.

Natürlich gibt es auch kleine Unterschiede zwischen Körper- und Gesichtsölen, denn letztere sind meist Produkte mit einer Kombination aus vielen, tollen Ölen, die speziell auf die Gesichtshaut abgestimmt sind und für die ml Anzahl auch recht teuer sind. Reine Öle in größeren Flaschen (wie z.B. Jojobaöl oder Aprikosenkernöl) findet man z.B. von Primavera in Reformhäusern oder bei Müller. Hier ist nur ein einziges, hochwertiges Öl enthalten, dafür aber viel mehr ml und sie kosten, für den großen Inhalt, umgerechnet auch nicht ganz so viel. Diese kann man super für Körper und Gesicht anwenden, hier fehlt allerdings die Kombi mit anderen Ölen - das muss aber natürlich nicht immer sein, denn für den Körper reicht eines auch super aus. Diese größeren Flaschen sind meist auch nicht so teuer wie kleine Gesichtsöle und vielseitig einsetzbar - also sogenannte "Allround-Öle". Manche mischen sich ihre Öle sogar selbst zusammen - Hut ab - im Internet könnt ihr euch ebenfalls sehr gut über alle Öle informieren und welche am besten für welchen Bereich und welches Bedürfnis geeignet sind.


MEINE ÖLE IM ALLTAG

Heute geht es zwar hauptsächlich um Gesichtsöle, man kann manche meiner Lieblinge aber auch super für Körper oder z.B. Haare verwenden. Außerdem verwende ich Öle auch sehr gerne zum Abschminken oder als Pflege für die Nagelhaut & Co. Kokosöl eignet sich neben kochen z.B. auch sehr gut als Deo, Körperöl, Haaröl und zum Abschminken. Als Massageöl liebe ich das Alverde Sport- und Massage Öl mit Arnika, für die Nagelhaut verwende ich das Alverde Nagelpflege Öl mit Aprikose und für den Körper nehme ich gerne das mega duftende Garnier Body Schöne Haut All-in-One Öl. Auch sehr angenehm sind z.B. Badeöle von Kneipp oder Lush, diese pflegen schon während dem Baden und hinterlassen eine seidig-weiche Haut.

Als Haaröl liebe ich ja bekanntlich mein Moroccan Oil, welches ich nach jeder Wäsche ins handtuchtrockene Haar gebe, um es von kraus auf glatt, seidig und weich zu bekommen. Dieses enthält aber leider Silikone, daher ein neuer Favorit von mir, das etwas reichhaltigere Less is more Rose Hair Oil, ein nährendes Haarserum mit tollen, natürlichen Inhaltsstoffen. Auch mit Kokosöl mache ich gerne eine Haarmaske vor dem Waschen, außerdem hilft Rizinusöl am Ansatz einmassiert beim Haarwachstum. Am Tag gebe ich dann gerne das Kiehl's Argan Oil zur Auffrischung ins Haar (natürlich immer nur in die Spitzen!) - es lässt sie weniger trocken und schön seidig aussehen und duftet wirklich mega. Als Gesichtsspray nach dem Make-Up verwende ich gerne den Glow Mist von Pixi mit vielen nährenden Ölen - und als pflegenden Erfrischungsspray im Sommer nehme gerne den Gin Zing Mist von Origins mit Zitrusölen. Carotin Öle haben eine tolle, leicht tönende Wirkung für einen gesunden Teint, hier liebe ich meines von Hildegard Braukmann. Außerdem verwende ich aber auch noch gerne ein Bräunungsöl fürs Gesicht - mehr zu diesen beiden Produkten unten! Dies sind also meine liebsten "sonstigen" Öle, mit Gesicht und Körper starten wir jetzt!

LESS IS MORE Naturkosmetik Haircare | Product Review POST >>
Zum KOKOSÖL POST | Coconut Oil Benefits & Use hier >>
HYDRATING SPRAYS | Refreshing Face & Glow Mists >>
ALVERDE Beauty Product Review POST  >>

VERWENDUNG 

Je nach Art kann man Gesichtsöle natürlich tagsüber und Abends auftragen - wie erwähnt eignen sich trockene Öle ohne Glanz besser für den Tag und die reichhaltigen eher für den Abend. Ein großer Trick von Make-Up Artists ist es auch, einen Tropfen eines Öles mit in die Foundation zu mischen - dadurch bekommt man einen gesunden, strahlenden, glowigen Teint und das Make-Up sieht nicht trocken aus. Am besten trägt man Öle, sei es im Gesicht oder nach dem Duschen am Körper, mit leicht nassen Fingern bzw. auf noch nicht ganz trockene Haut auf und massiert sie schön angenehm ein - natürlich immer auf komplett gereinigte Haut. Im Gesicht kann man bei Bedarf noch eine Creme darüber geben, mir reicht aber oft schon das Öl, je nach Dicke, aus.

Öle zum Abschminken verwendet man mit leicht kreisenden Bewegungen im Gesicht, so löst sich das Make-Up gut und man kann auch Reste super abwaschen. Nagelpflegeöl gebe ich bei meiner Maniküre auf die Fingerspitzen und massiere es dort gut ein. Für eine Haarmaske gebe ich z.B. viel Kokosöl oder das LIM Öl in die Haare und massiere es dort gut in die Spitzen ein - diese kann man vorm Haare Waschen auch mehrere Stunden einwirken lassen. Das Moroccan Oil gebe ich vor dem Fönen ins feuchte Haar, Haaröl für besonderen Glanz tagsüber (natürlich nur wenig) in die trockenen Spitzen. Dies waren jetzt ein paar Anwendungsgebiete, jetzt zu den einzelnen Produkten fürs Gesicht!

VORTEILE 

Neben den schon genannten Vorzügen von Ölen zur Körperpflege, möchte ich euch noch einige kurze Punkte und Fakten nennen, die ich an Ölen sehr positiv finde:

  • Sind super für trockene Haut geeignet, da sie Feuchtigkeit spenden, aber auch für Mischhaut und fettige Haut anwendbar, da sie die Talgproduktion wieder in Balance bringen und regulieren
  • Natürliche Öle sind reich an tollen Inhaltsstoffen, Antioxidantien, Fettsäuren, Vitamin A und E uvm.
  • Sind vielseitig einsetzbar, sei es für Gesicht, Körper, Haare, Nägel, zum Abschminken, als Deo, Gesichtsspray uvm.
  • Manche Öle wirken antibakteriell und entzündungshemmend und sind daher auch für unreine Haut geeignet bzw. verursachen keine zusätzlichen Pickel, wie manche denken - bei fettiger Haut empfehlen sich also trockene Öle super, da der Talg dadurch noch immer gut abfließen kann, die Feuchtigkeit aber bewahrt wird
  • Öle können bis in die tiefen Hautschichten eindringen und dort wirken und pflegen - was Cremes oft nicht schaffen - außerdem schützen sie die Haut gut vor äußeren Einflüssen
  • In manchen Ölen sind des öfteren leider keine guten Inhaltsstoffe wie z.B. synthetische Stoffe, Mineralöle usw. enthalten, daher vorm Kauf immer auf die INCI Liste achten!
  • Natürliche Öle haben keine künstlichen und synthetischen Zusatzstoffe wie z.B. Konservierungsmittel, Emulgatoren, Paraffine etc. und sind sehr reizfrei!
  • Sie helfen die Hautbarriere zu stärken / wieder ins Lot zu bringen, außerdem ist Jojobaöl dem Hauttalg sehr ähnlich (da es eigentlich ein Wachs ist) und hält die Haut so den ganzen Tag über weich und elastisch und ist sehr verträglich
  • Öle haben auch eine Anti-Aging Wirkung und können Fältchen kaschieren und aufpolstern
  • Außerdem sind Öle eine tolle Glow Base für ein frisches, gesundes und strahlendes Make-Up und man kann es sogar mit in die Foundation mischen um einem trockenen Finish entgegen zu wirken

Natürlich unterscheiden sich die Preise der Öle auch recht stark - angefangen damit, dass sicher nicht jedes Öl gleich hochwertig ist, bzw. qualitativ gute Öle enthält. Außerdem immer zu beachten sind natürlich die unterschiedlichen Größen der Flaschen bzw. der ml Inhalt und wie viele Öle darin enthalten bzw. kombiniert sind. Dadurch gleicht sich Preis-Inhalt oft wieder aus, bzw. manche Öle wie z.B. Argan Öl sind einfach teurer als Olivenöl, Sonnenblumenöl etc. und treiben dadurch den Preis eines Gesichtsöls ebenfalls in die Höhe. Diese haben aber so oder so meist viele Öle kombiniert und sind daher immer teurer - aber natürlich auch wegen der hohen Reinheit der Öle. Auch je nachdem, ob die Öle von Naturkosmetik Marken im Reformhaus oder Ähnliches stammen oder mit synthetischen Stoffen zusammen gemixt und gestreckt werden, unterscheiden sich natürlich auch die Produkte und Preise. Manche sind eben hochwertiger, manche enthalten nicht nur natürliche Öle, manche sind okay, manche nicht NK Öle trotzdem Favoriten - jeder hat eben seine Vorlieben bzw. Ansprüche. Ich denke man muss einfach überlegen: was will ich, was baucht meine Haut, auf welche Inhaltsstoffe lege ich Wert und was kann und will ich mir leisten. Wie erwähnt, kaufe ich gerne im Naturkosmetik Bereich, da gute Inhaltsstoffe für mich sehr wichtig sind und ich mir nicht alles als bleibende Pflege ins Gesicht schmieren möchte. Trotzdem gibt es für mich auch Öle die z.B. aus dem Kosmetischen Bereich stammen und nicht nur Naturkosmetik sind und diese finde ich trotzdem gut und verwende sie gerne - Durchtesten ist also das A und O - dann findet jeder das passende für sich.

Gute / Beliebte Öle, alleine wie kombiniert, sind z.B.:
Jojobaöl, Aprikosenkernöl, Nachtkerzenöl, Arganöl, Rosenöl, Mandelöl, Sesamöl, Avocadoöl, Weizenkeimöl, Olivenöl, Lavendelöl, Sonnenblumenöl, Traubenkernöl, Macadamiaöl uvm.


ALVERDE Gesichtsöl Wildrose

Beginnen wir gleich mit einem toll duftenden, natürlichen Rosen-Öl aus der Drogerie - für einen spitzenmäßigen Preis. Es kommt in einem kleinen Glasgefäß mit einer praktische Pipette zur Dosierung und enthält z.B. Apfelextrakt, Jojoba-, Wildrosen-, Mandel- und Pfirsichkernöl. Es ist frei von Mineralölen und rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen - was ich persönlich super finde. Das Öl ist etwas dicker und reichhaltiger, nährt und pflegt wirklich sehr gut und bringt die Haut super zum Strahlen. Es ist sehr angenehm auf der Haut und zerschmilzt schön, man hat dadurch einen richtigen Erholungs-Effekt, allerdings ist es schon rückfettend - also kein trockenes Öl. Man sieht sehr frisch aus, revitalisiert und es soll sogar feine Fältchen kaschieren. Vor allem für trockene Haut oder im Winter kann ich es sehr empfehlen, es braucht allerdings etwas länger zum Einziehen - also als Make-Up Grundlage nicht geeignet, sondern eher etwas für die Pflege über Nacht. Es ist zwar eher auf der reichhaltigeren Seite aber ich mag es trotzdem sehr gerne und es ist für diesen Preis ein absolutes Nachkaufprodukt! (ca. 3,50€) 

KIEHL'S Daily Reviving Concentrate

Kiehl's hat ja auch tolle und sehr beliebte Öle im Angebot, da dies aber eine eher teurere Marke ist, lies ich mich zuerst beraten und konnte die zwei gehyptesten Öle anhand von Proben vorab gut testen. Ich muss sagen, dass ich vom Daily Reviving Concentrate so wie vom Midnight Recovery Concentrate Öl wirklich sehr begeistert bin und sie toll auf meiner Haut wirken. Auch wenn die Marke keine Naturkosmetik ist, habe ich mir die Inhaltsstoffe angesehen und sie sind für mich in Ordnung bzw. es sind für mich genug tolle, hochwertige Öle enthalten. Ich bin froh, dass ich beides testen durfte, denn manchmal kommt die Haut mit bestimmten Beauty-Produkten nicht klar und es wäre eine riesige Geldverschwendung und natürlich auch schade ums Produkt. Mir haben beide Öle sehr gut getan und einen tollen Effekt gezeigt, sodass ich mir sogar schon beide davon nachgekauft habe.

Das Gesichtsöl für den Tag ist das Daily Reviving Concentrate, also das gelb verpackte Öl, welches ich auch gerne über Nacht verwende und meiner Haut wirklich sehr gut tut. Es besteht aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen, ist ohne Parabene und Mineralöle, nicht-komedogen und enthält z.B. Ingerwurzel, Sonnenblumen- und Tamanuöl, Squalane, Vitamin E, Orangenöl, Grapefruitöl, Canolaöl uvm. "A Revitalizing Blend of Ginger Root, Sunflower und Tamanu Oils to Help Correct the Visible Appearance of Skin Fatigue". Es ist ein leichtes, trockenes Öl mit einem herrlich milden Öl-Zitrus Duft der sehr natürlich und erfrischend wirkt. Ich mag es sehr gerne, da es eher auf der trockenen Seite liegt und gut und schnell einzieht. Es ist überhaupt nicht fettig oder dick auf der Haut, lässt sich toll verteilen und einmassieren und hinterlässt keinen Fettfilm, sondern einen sehr gesunden und strahlenden Look. Meine Haut wird gut genährt, wirkt frisch, glatt und vital, ist den ganzen Tag über geschmeidig und weich und die Hautbarriere soll auch gestärkt werden. Die Trockenheit ist weggezaubert und ich habe tagsüber wie Nachts ein angenehmes Hautgefühl damit. Auch im Sommer kann ich es mir sehr gut vorstellen, bzw. Leuten empfehlen, die gleich wie ich, keine fettigen Öle für den Tag mögen, bzw. selbst fettige Haut haben. Es ist ein teureres Gesichtsöl, aber man kann es vorher testen und entdeckt es vielleicht als perfekt es Öl für sich - dadurch lohnt sich die Investition dann wieder! (30ml, ca. 40€)

KIEHL'S MIDNIGHT RECOVERY SERUM 

Mein aller aller liebstes Öl für die Nacht ist das Blaue "Serum" von Kiehl's, das auch eines der beliebtesten und meist verkauftesten Produkte der Marke ist. Es macht genau das, was der Name schon verrät, nährt und pflegt super über Nacht und lässt die Haut wie regenerieren. "A Replenishing Elixir of Pure Essential Oils and Distilled Botanicals to Visibly Restore the Apperance of Skin by Morning." Es ist zwar ebenfalls ein trockenes Öl, sprich nicht zu fettig und dick im Gesicht, dennoch würde ich es eher nur nachts anwenden, dafür ist es auch gedacht. Es zieht sehr gut ein, fühlt sich sehr angenehm im Gesicht an und lässt sich leicht verteilen. Der Duft ist wirklich himmlisch und die Formulierung spendet Feuchtigkeit, nährt und hinterlässt am Morgen eine weiche, frische und geboostete Haut. Es ist zu 99% natürlichen Ursprungs, ohne Parabene und enthält z.B. Squalane, Jojobaöl, Primelöl, Lavendelöl, Vitamin E, Omega 3 und 6 Fettsäuren, Rosmarinöl, Gurkenöl, Jasmin, Sonnenblumenöl uvm. Ich verwende es jetzt im Winter fast jede Nacht, da es wirklich "Recovery" für meine Haut ist und von der Dicke her perfekt für die trockene Zeit geeignet. (ca. 44€)

HILDEGARD BRAUKMANN Carotin Öl 

Ein leichtes, tönendes Gesichtspflegeöl, das speziell gegen einen fahlen Teint arbeitet. Es ist das Face Emosie Karotin Öl, das tolle Inhaltsstoffe wie z.B. Jojoba-Öl, Olivenöl, Safloröl, Vitamin E und Orangenöl enthält - das dem Öl seinen herrlich frischen Duft verleiht. Es ist aufgrund des Karotten- und Walnussschalenöl leicht bräunlich-orange getönt, wodurch die Haut etwas angefärbt wird und gleich viel gesunder, frischer und gebräunter aussieht. Vor allem Mädels mit extrem heller/weißer Haut kennen das Problem, dass man immer müde und fahl wirkt - damit wird der Teint richtig verschönert und es sieht total natürlich aus. In den Händen wirkt es leicht orange, aber sobald man es im Gesicht einarbeitet, verleiht es eine tolle und gesunde Farbe, die nicht orange ist sondern wie gebräunte Haut aussieht! Man soll mit dem Öl die natürliche Sonnenbräune länger erhalten können und heller Haut einen sanften, gebräunten Schimmer zaubern - stimme ich vollstens zu.

Es ist ein sehr dünnes, leichtes und trockenes Öl, zieht sehr gut ein, pflegt super und und sättigt die Haut. Sie wirkt danach sehr glatt, prall und durch die Farbe extrem gesund und gebräunt. Ich merke, dass es meiner Haut extrem gut tut, sie ist weich, gut genährt und strahlt förmlich. Es fettet überhaupt nicht, verstopft nicht, fühlt sich nicht beschwerend an und gleicht trockene Haut super aus. Es ist einfach ein tolles, leichtes Öl im Sommer wie im Winter, für trockene und fettige Haut, sei es um gebräunte Haut zu perfektionieren oder im Winter blasser Haut einen Boost zu geben. Außerdem eignet es sich auch super als Make-Up Grundlage denn es hinterlässt eine glatte, glowige Fläche als Base, durch die das Make-Up gleich noch strahlender wirkt. Man kann es auch in die Tagespflege mischen, oder natürlich auch bei Nacht anwenden - wirklich ein toller All-Rounder! Für diesen mega Preis ein absolutes Must-Have und für alle Hauttöne und Hauttypen zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Es sind gute Inhaltsstoffe enthalten und ich sehe einen Soforteffekt - daher definitiv ein Nachkaufprodukt (ca. 10€ Douglas, Müller, Amazon).

LAVERA Bio-Cranberry Gesichtsöl

Ein nährendes Gesichtsöl mit besonderen Ölen wie z.B. Bio-Cranberryöl, Bio-Arganöl, Bio-Mandelöl, Bio-Aprikosenkernöl uvm. Es ist 100% Naturkosmetik mit hochwertigen Bio-Pflanzenwirkstoffen, 100% frei von Silikonen, Paraffinen, Parabenen, GMO, Phtalaten, Mikroplastikkügelchen, Mineralöl, synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ich finde Lavera ist eine tolle Marke aus der Drogerie bzw. dem Reformhaus und das Öl bekommt ihr z.B. bei Müller. Es ist ein eher dickeres Öl, das schön reichhaltig aber nicht zu fettend ist und toll auf der Haut zerschmilzt. Es hat wirklich eine hohe Qualität, die Inhaltsstoffe sind top und man bemerkt schon beim ersten Auftrag die angenehme Kombination der Öle. Der Duft ist wirklich himmlisch natürlich und leicht süßlich, vor allem die Cranberry riecht man raus. Es wird gut von der Haut aufgenommen und ist sehr weich, soft und leicht rückfettend. Vor allem Leuten mit trockener Haut kann ich es sehr empfehlen, da es super nährt und sofort hilft! Die Haut fühlt sich danach richtig weich, glatt und gesättigt an und die Pflegewirkung hält wirklich lange. Da es etwas beschwerend wirken könnte, verwende ich es lieber Nachts, so kann es die volle Wirkung entfalten und man muss sich keine Gedanken machen, dass man glänzen könnte. Es sind 30ml enthalten, die über den Winter gut ausreichen, aber für die Drogerie ist der Preis etwas hoch. Aber hey, es ist top Naturkosmetik und es gibt gleiche, spitzenmäßige Öle die weitaus teurer sind - also für mich immer ein Nachkaufprodukt. (ca. 13€)



MÜLLER Naturkosmetik Jojobaöl

Da Jojobaöl dem eigenem Hauttalg sehr ähnlich ist, eignet es sich super um trockene Hände, den Körper und das Gesicht zu pflegen. Es wird schnell aufgenommen, zieht gut ein und es wird nichts verstopft. Von Müller gibt es eine eigene Range namens Müller Pflanzenkosmetik, wo ich auch dieses reine Jojobaöl gefunden habe. Dieses habe ich jetzt nur zufällig gewählt, natürlich gibt es unzählige, weitere Jojobaöle in Reformhäusern etc. die ihr euch kaufen könnt. Es ist pflegend, glättend, macht die Haut weich und samtig und fühlt sich  überhaupt nicht beschwerend an. Es ist wirklich das reine Öl, riecht deshalb auch ungewohnt, aber nicht schlecht und es sind natürlich keine Silikone, Paraffinöle oder synthetische Farb- und Konservierungsstoffe enthalten. Von der Dicke her liegt es im leichten bis mittleren Bereich und es ist sehr gut verträglich. Es ist sicherlich eines der besten Öle für den Körper und die Flasche hält auch wirklich lange. Außerdem ist es auch sehr für Akne Patienten geeignet, da Akne Bakterien dieses Öl nicht verstoffwechseln können und es außerdem nicht zu fettig auf der Haut liegt. Ich kann jedem nur empfehlen eine Flasche davon zu Hause zu haben und bei Bedarf die trockenen Stellen damit einfach großflächig einzukremen - für mich auch ein guter Ersatz von Body Lotions. (ca. 7€)

PIXI Rose Oil Blend*

Ein weiteres tolles Öl für den Winter, das ich neu kennen und lieben gelernt habe, ist das Pixi Rosen Öl. " A Nourishing Face Oil" mit vielen wertvollen Ölen, welches perfekt für trockene oder Haut ab 25-30 geeignet ist. Der Geruch ist sehr angenehm frisch, ein natürlicher zitrus-rosen Duft und es enthält z.B.: Mandelöl, Rosenöl (Youth-Preserving, Balancing), Jojobaöl, Granatapfelöl (Antioxidant, Vitamin packed), Orangenöl uvm. Die Verpackung beschreibt es mit: "A powerful youth preservative, this luxe oil blend is a rich source of botanical extracts & vitamin E, that helps to protect, nourish & strenghten. Skin is rejuvenated & elasticity is improved, resulting in healthy, plump & luminous skin - for all skintypes." Es ist zwar ein trockenes Öl, welches nicht zu dick wirkt, ist aber dennoch sehr nährend und leicht rückfettend. Es zieht gut ein, ist sehr nährstoffreich, pflegt bis in die Tiefe und hat sehr gute Inhaltsstoffe. Ich verwende es gerne als letzten Schritt in meiner Abend Pflegeroutine, um meine Haut über Nacht wieder zu regenerieren, beruhigen und Feuchtigkeit zu spenden. Die Haut wird wirklich sehr weich, elastisch, genährt und von Trockenheit ist am Morgen keine Super mehr. Es ist zwar nicht mein dickstes Öl aber bestimmt auch nicht mein dünnstes, weshalb ich es mir vor allem im Frühling, Herbst und Winter sehr gut vorstellen kann. Das Packaging im Glasflacon und mit Pipette ist auch sehr hochwertig und es ist ebenfalls leicht bei Douglas online erhältlich. (ca. 34€).

BIOTHERM  Liquid Glow Skin Best Oil

Ein extrem dünnes und leichtes Öl, das sehr flüssig ist und auch zur Kategorie der trockenen Öle gehört. Es ist ein Pflege-Öl mit antioxidativem Algenextrakt, Sonnenblumenöl, Aprikosenkernöl, Maisöl, Squalane, Vitamin E, Rosmarinextrakt, Apfelsinenöl, Hagebuttenkernöl, Reisöl uvm., welches vielseitig einsetzbar ist. Es kommt in einer hochwertigen Glasflasche mit Pipette zum Dosieren, hat eine leicht orange Färbung, die man aber auf der Haut nicht sieht und kommt aus dem teureren Bereich. Es ist ein Öl, bei dem ich schnell merke, dass es ein kosmetisches Öl ist, sprich es fühlt sich nicht wie natürliche, dicke Öle an, sondern eher etwas silikonartig und es hat auch noch andere Inhaltsstoffe enthalten als reine Öle. Es ist für andere Zwecke als eine tiefe, nährende Pflege gedacht, denn es soll sich einfach leicht unter dem Make-Up anfühlen, Feuchtigkeit spenden, trockene Stellen kaschieren und vor allem Radiance und Ausstrahlung zaubern. Man soll frisch, jugendlich und strahlend aussehen - nennt sich ja auch Glow Oil - und das macht es wirklich total. Es ist überhaupt nicht beschwerend, man spürt es kaum auf der Haut, die Foundation sitzt gut und auch ohne Make-Up verleiht es einen gesunden, strahlenden Teint - der überhaupt nicht fettig wirkt, sondern eher "strahlen wie von innen heraus".

Der Duft ist kein natürlicher Duft, hier ist definitiv Parfum dabei, es geht aber in eine sanfte, fruchtige Richtung, sehr leicht und überhaupt nicht penetrant oder störend, wirkt wirklich hochwertig, wie bei der Kosmetikerin, aber riecht eben nicht wie ein natürliches Öl. Wer eine leichte Pflege haben will, kann es einzeln im Gesicht verwenden und einmassieren, man kann es aber z.B. auch in seine Pflegecreme mit einmischen oder sogar in die Foundation. Ich verwende es am liebsten in Kombination mit Make-Up, es ist nämlich vor allem dazu gedacht, es mit in die Foundation mischen zu können, um so einen glowigen Look zu erzeugen. Ich gebe einen Tropfen auf meinen Handrücken und vermische es damit, da Ergebnis ist wirklich so schön sheer, dewy, strahlend und gesund. Es zieht extrem schnell ein und da es so dünn ist, spüre ich es gar nicht auf der Haut - aber es pflegt trockene Haut trotzdem gut. Von den Inhaltsstoffen her sind ganz tolle Öle und Extrakte enthalten, aber eben nicht nur und es zählt auch nicht zu Naturkosmetik. Für mich ist es trotzdem ein extrem tolles Kosmetik-Öl, das seine Aufgaben super erfüllt, ich kann damit gut arbeiten und vor allem im Sommer liebe ich es wegen seiner Leichtigkeit. (ca. 40€)


KIEHL'S Superbly Restorative Argan Dry Oil

Meine neueste Entdeckung, ein wahrhaftiges Wellnessöl - das Kiehl's Argan Dry Oil. Es ist extrem flüssig und ein tolles, trockenes Öl für Körper, Haare, Gesicht etc. Enthalten sind z.B. Arganöl, Jojobaöl, Olivenöl, Avocadoöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Sesamöl, Squalane, Vitamin E uvm. Es zählt ebenfalls zu den dünneren, leichteren Ölen, deshalb heißt es auch Dry Oil, pflegt aber trotzdem ausreichend und ist sehr vielseitig einsetzbar. Das Öl gleitet total gut in den Händen, sprich man kann damit Gesicht und Körper super massieren und es einarbeiten. Es zieht sehr schnell ein, die Haut ist danach gepflegt, weich und fühlt sich sehr seidig an. Neben der Leichtigkeit und der speziellen Konsistenz ist ein weiterer Pluspunkt für mich der Duft. Ich liebe den wunderbaren, wellness-mäßigen Geruch einfach, sehr mild, es duftet wie im Spa - mich lässt das Öl dadurch richtig gut entspannen und ich fühle mich, als bekomme ich gerade eine Gesichtsmassage.

Ich nehme es daher sehr gerne als Gesichtsöl aber auch für trockene Stellen am Körper, für eine entspannende Massage und vor allem für die Haarspitzen. Da es extrem dünn und leicht ist, beschwert es die Haare nicht oder fettet - perfekt für einen "smoothen" Look. Es hinterlässt auch im Gesicht überhaupt keinen Fettfilm und ist ganz leicht, daher perfekt für den Tag oder unters Make-Up geeignet. Ein Hauch von nichts bleibt zurück, aber es spendet trotzdem gut Feuchtigkeit, pflegt und trockene Stellen sind verschwunden. Auch wenn es keine Naturkosmetik ist, sind trotzdem gute Öle enthalten und es hat einen tollen Effekt. Vor allem im Sommer mag ich es sehr gerne und ich würde es auch Leuten mit fettigem Hauttyp empfehlen. Auch wenn es sehr teuer ist, liebe ich den Geruch und die Unbeschwertheit und Preis-Inhalt gleicht sich durch die Qualität wieder aus. (ca. 200ml, 45€, z.B. Douglas, K&Ö Graz)

DOCTOR DUVE Vitamin C Oil* 

Ein Face Oil von Doctor Duve, dass durch das Vitamin C einige tolle Vorteile mit sich bringt. Dieses wirkt nämlich antioxidativ, verbessert den Aufbau des Kollagens, reduziert UV-bedingte Hautschäden, sorgt für einen ebenmäßigen Teint und beugt vorzeitiger Hautalterung vor. Das Vitamin C Öl wurde mir freundlicherweise zum Testen zur Verfügung gestellt und ich habe mich gleich in den ersten Tagen darin verliebt. Es ist ein ganz leichtes, dünnes Öl, das sehr flüssig ist, super schnell einzieht und überhaupt nicht fettet. Viele, mich eingeschlossen, mögen solch dicke Öle einfach nicht, denn manche können einen schon etwas "zukleistern" und wie eine Speckschwarte glänzen lassen. Dieses Öl ist eben genau das Gegenteil - seidig weich, fein in der Konsistenz, überhaupt nicht fettig, riecht angenehm mild und neutral und zieht gut in die Haut ein. Es hinterlässt ein angenehmes Gefühl und hilft gegen trockene Haut, das ganze Jahr über. Es enthält z.B. Weizenkeim Öl, Vitamin C, A, E, Stammzellen und Hyaluronsäure. Ich verwende es jetzt schon einige Zeit und liebe es wegen seiner Leichtigkeit. Ich verwende es bei Bedarf, meistens am Abend, es pflegt meine Haut wirklich toll und ich hatte bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit (Unreinheiten, Irritationen etc. die mit Ölen auftreten könnten). Ich kann es mir im Sommer wie im Winter gut vorstellen und auch unter Make-Up oder zum Reinmischen in die Foundation eignet es sich super. Es spendet Feuchtigkeit, stärkt das Bindegewebe, strafft und polstert von Innen auf.

Mehr Infos zur innovativen Doctor Duve Hautpflege könnt ihr hier auf der Homepage nachlesen: doctor-duve.com** Ich bin bisher sehr überzeugt und kann es nur empfehlen! 

QUICK TIPP:

Rizinusöl als Wimpernserum
Welche Frau träumt denn nicht von langen Wimpern? Aber anstatt ein teures, umstrittenes Wimpernserum zu kaufen, habe ich mich über Rizinusöl informiert. Dieses zähe Öl bekommt ihr schon für ein paar Euro in der Apotheke und es soll die Hyaluronproduktion der Haut & Haare anregen. Deshalb wird es häufig als "Wimpernserum" für Wimpern und Augenbrauen zweckentfremdet. Auch am Haaransatz kann es einmassiert und so als "Kur" angewendet werden - dort kann es auch das Haarwachstum anregen. Aber Achtung, beim Verschlucken kann es zu Durchfall führen! Die Wirkung tritt bei täglicher, regelmäßiger Anwendung (Abends mit alter Mascara-Bürste auf Wimpern auftragen) erst nach ca. 3 Monaten ein und muss natürlich immer mit der Abendroutine fortgesetzt werden.

Clarins Radiance-Plus Glow Booster als Gesichts-Selbstbräuner 
Klingt zwar auf den ersten Blick etwas unbekannt, ist aber einfach ein Selbstbräunungs-Booster fürs Gesicht. Wie ihr wisst, bin ich sehr hell und werde auch im Sommer im Gesicht und am Hals schwer braun, deshalb kommt dieses tolle Produkt wie gerufen. Es ist eine Art Öl, von dem man 2-4 Tropfen in die Tagescreme mischen kann und so schon nach wenigen Stunden bzw. über Nacht braun wird. Ich finde diese Art wirklich besser als jetzt z.B. einen Körperselbstbräuner oder das St. Moritz Mousse, da man so seine gewohnte Creme mit Inhaltsstoffen behalten kann und entscheiden kann, was man sich ins Gesicht gibt. Das Produkt färbt wirklich mega ein, ich sehe danach aus wie frisch aus dem Urlaub und es hält auch von 3 Tagen bis zu 1 Woche, je nach Peeling- und Abschmink-Gewohnheiten an. Es färbt auch überhaupt nicht ab, beginnt aber nach ca. 1 Stunde etwas nach Selbstbräuner zu riechen (ist aber überhaupt nicht schlimm), deshalb mache ich es über Nacht. Einfach mit der Nachtcreme mischen, auf Gesicht und Hals auftragen, gut ausstreichen und Hände gründlich waschen - fertig. (ca. 25€, z.B. bei Douglas, Marionnaud)

Als kleine Zusammenfassung aller Öle noch ein kurzer Abschnitt, gegliedert nach der Konsistenz von Dick - Mittel - bis Leicht: 

- Lavera Gesichtsöl (Naturkosmetik, tolle Inhaltsstoffe, Preis im mittleren Bereich)
- Alverde Rosenöl (Naturkosmetik, tolle Inhaltsstoffe, sehr niederer Preis)
- Müller Jojoba Öl (Pflanzenkosmetik, reines Jojobaöl, große Flasche, Hauttalg ähnlich, Preis gut)
- Kiehl's Midnight Recovery Öl (sehr angenehm im Gesicht, nicht zu fettig, regeneriert über Nacht, toller  Duft & Textur)
- H. Braukmann Carotin  Öl (trockenes Öl, angenehm im Gesicht,  tolle Öle, Tönungs-Effekt, niederer Preis)
- Doctor Duve Vitamin C Öl (sehr dünnes Öl, super Qualität, sehr hochwertige Inhaltsstoffe, tolle Effekte, leider extrem teuer)
- Kiehl's Day Oil (100% natürliche Inhaltsstoffe, sehr angenehm im Gesicht, trockenes Öl, Preis im höheren Bereicht)
- Kiehl's Argan Dry Oil (trockenes, extrem dünnes Öl, gute Öle enthalten, große Flasche, im teureren Bereich)
- Biotherm Liquid Glow Oil (sehr dünnes, leichtes Öl, zieht schnell ein, perfekt zum Foundation-Mixen, im teureren Bereich)




Alles Liebe,


anna





Werbung *PR-Sample
** kein Werbelink / zur Informationsfindung verlinkt, keine Gewähr

SHARE:
Blogger Template Created by pipdig