.
.
.
.

Januar 03, 2016

BEAUTY - ELISABETH ARDEN 8 HOUR CREAM | WUNDERMITTEL?


HEY IHR LIEBEN! Heute gibt es eine kleine Review zur so gehypten Elisabeth Arden Eight Hour Cream. Ich habe mir die 30ml Tube zum Testen geholt und berichte euch über meine Erfahrungen damit. 

Die Eight Hour Cream läuft als "reparierender Balsam für die Haut" und soll ein wahres Wundermittel sein. Man soll sie z.B. auf wunde Stellen geben, offene Lippen, Mundwinkel, gereizte Nase, trockene Ellebogen, Rasierpickel uvm. Sie soll die Haut wieder weich machen und reparieren. 

Als erstes fiel mir natürlich der starke, nicht zuordenbare Geruch auf, irgendwie nach Medizin vielleicht? Er erinnerte mich an etwas und kam mir soo bekannt vor, aber ich kam einfach nicht darauf. Ich fand den Geruch eigentlich ganz gut und nicht schlimm, vermutlich nur weil er mich an eine bestimmtes Hobby meiner Kindheit erinnerte - denn manche mögen ihn ja garnicht und kaufen deshalb gleich die geruchsfreie Variante. 

Nach langen Überlegungen fiel mir dann aber wieder ein, dass ich geritten bin als ich jünger war und den Geruch immer in Verbindung mit Pferden gerochen hab. Ich assoziierte ihn mit Reiten, weiß zwar noch immer nicht genau mit was, aber irgendwas mit Pferde auf jeden Fall! Meine Nachforschungen im Internet ergaben, dass Elisabeth Arden die Creme tatsächlich ursprünglich für ihre Pferde entwickelt hat um sie damit einzuschmieren - wie witzig?

Es ist eine zähe, braune Masse die etwas dicker und leicht ölig ist. Ich testete sie an offener Nase und spröden Lippen und ja, am nächsten Morgen war alles weicher und wirkte "gepflegt und verheilt" - auch der Geruch war okay und verflogen.

Inhaltsstoffe:
Als ich mir dann aber mal die Inhaltsstoffe ansah, dachte ich mir nur: "Ernsthaft..?!" Petrolatum, Mineralöl, BHT, Parfum usw. .. sorry aber das ist eher nicht so mein Fall. Dass Mineralöl etc. ein häufiger Bestandteil in Lippenpflegeprodukten wie Labello un Co ist, ist ja allseits bekannt. Ich beschäftige mich aber mit Inhaltsstoffen und möchte vor allem diesen und ähnliche eher meiden.

Einmal abgesehen davon, dass der Körper Mineralöl (das was wir ins Auto tanken) nicht verstoffwechseln kann und es sich so in Gefäßen und Organen anlagert, ist hier nichts drinnen, was wirklich "heilen" könnte außer etwas Lanolin zur Pflege. Rizinusöl, Pflanzenöl und Maisöl sind in geringen Mengen enthalten - etwas positives.

Mineralöl ist krebserregend und das Ganze lässt die Haut nur weicher wirken, weil es die Hautschicht abschließt und nichts mehr rein oder raus kommen kann. Von wirklicher "Pflege" kann hier nur teils teils die Rede sein, denn das sind für mich persönlich einfach eher Naturkosmetik Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und Ölen. Man bekommt hier quasi eine "teure Tube Vaseline" und das Ergebnis bekomme ich mit einer Ultrabas Creme aus der Apotheke auch hin.


Ich finde die Creme nicht schlecht, sie hat definitiv ihren Zweck erfüllt, meine wunden Stellen waren am nächsten Tag besser und sie hatte auch keine sichtbaren schlechten Auswirkungen auf mich.

Für Leute die nicht auf Inhaltsstoffe schauen - ja sie tut auf jeden Fall was sie verspricht, ist für manche natürlich vielleicht überraschend und eine tolle Pflege, weil sie so etwas sonst noch nicht kannten. Für mich ist sie jetzt kein neues Wundermittel und auch aufgrund mancher Inhaltsstoffe definitiv kein Nachkaufprodukt. Ich schmiere mich lieber mit natürlichen und pflegenden Ölen aus dem Naturkosmetik-Bereich ein, diese schaden meinem Körper auch nicht und pflegen gut.

Für mich ist dies vielleicht eher nur ein weiteres, Produkt der Kosmetik-Industrie, bei dem es auch eher um Luxus und die Marke geht. Soo super gerne schmiere ich mir diese Creme nicht mehr ins Gesicht, aber wenn sie von den Inhaltsstoffen her soo "schlecht" wäre, würde sie ja nicht zugelassen sein, also ist bestimmt alles noch im "erlaubten Rahmen".

Ja manche schwören auch darauf, aber hier sieht man wieder mal, jeder Mensch ist anders. Ich werde sie natürlich nicht wegschmeißen sondern immer wieder mal benutzen, denn sie tut ja das was sie verspricht. Dem ist auch nichts entgegen zu setzten, aber mit welchen Mitteln sie das tut, ist wieder eine andere Frage. Leute die sich mit Inhaltsstoffen beschäftigen werden davon eher die Finger lassen, aber sie ist nicht so grottenschlecht oder hochgefährlich wie es jetzt vielleicht klingt. Ich finde sie okay und ich verstehe, wenn sie manchen etwas bringt und diese sie lieben - ohne weiteres auch in Ordnung.

Mein Fazit:
Ja sie ist okay, sie wirkt definitiv, für mich persönlich aufgrund mancher Inhaltsstoffe aber eher nein, das Geld nicht wert und weiterhin nur etwas für die Pferde ;). Wer nicht auf Inhaltsstoffe schaut und sein Wundermittel sucht, kann sich die Creme ohne weiteres gerne mal ansehen!


Alles Liebe,





anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig