.
.
.
.

Februar 12, 2017

MAKE-UP - HIGHLIGHTING & BAKING | TEIL 2


Hey ihr lieben! Ich dachte mir ich starte mal eine kleine neue Reihe, nämlich über Make-Up Basics. Da möchte ich euch immer wieder kleine Basics zu Themen wie Concealer, Augenbrauen, Foundation, Blush usw. erklären. Natürlich sollte ich am besten mit Primer/Foundation also der Basis beginnen, ich merke aber, dass zurzeit Themen wie das heutige also z.B. Contouring, Highlighting und Strobing mehr angefragt und beliebter sind, deshalb starte ich damit.

Heute geht es also in der MUB Reihe um das berühmte Thema Contouring & Highlighting. Was ist es? Wie führt man es aus? Stellen? Wozu dient es? Do's & Dont's? Richtige Farbwahl? Diese zwei Themen sind ja seit dem Kardashian Hype in aller Munde und auch ich habe mich durchgetestet. Zum Schluss schauen wir uns noch kurz das berühmte "Cooking bzw. Baking" zum Setten und Highlighten an.

Ich versuche euch auch einige meiner getesteten Produkte und Beispiel Produkte von denen ich gehört habe aufzulisten, natürlich von Drogerie bis High End. Auch weitere Posts / Videos sind verlinkt, damit dieser nicht zu lange wird und ich hoffe, ich kann euch manche Begriffe etwas näher erklären. Was einiges bedeutet und warum und wie man es anwendet. Der Post ist etwas länger geworden, denn wenn ich was mache mache ich es ordentlich und möchte kein Detail auslassen. Wenn ich worüber recherchiere, möchte ich es richtig an euch weiter geben, auch wenn es viel Erklärung dafür benötigt. Mein Blog handelt sich um Mehrwert, nicht nur Fotos und Auflistung von Produkten, sondern ausführliche Reviews, Empfehlungen und Beschreibungen von Techniken und Produkten, damit ihr wirklich was von meinen Posts habt!

CONTOURING & HIGHLIGHTING

Was ist das überhaupt? Kurz gesagt, es hilft die natürlichen Konturen bzw. Schatten im Gesicht zu verstärken und zu untermalen. Somit kann man dem Gesicht eine "andere / bessere / schönere" Form geben und Stellen hervorheben bzw. zurücknehmen.

Es ist nun mal so, dass den meisten Menschen gewisse Gesichtszüge bzw. Gesichtsformen besser gefallen, ohne dass sie es überhaupt bewusst entscheiden. Es ist sozusagen eingeprägt, dass das Gehirn z.B. ein Gesicht mit symmetrischen Gesichtshälften unterbewusst viel schöner findet als eines mit asymmetrischen Zügen. Somit haben Forscher auch herausgefunden, dass den meisten Menschen auch hervorstehende (Highlight-Effekt) Wangenknochen bzw. einfallende (Kontur-Effekt) Wangen, eine Stupsnase, volle, sinnliche Lippen, große Augen und eine scharfe Unterkiefer-Partie meist besser gefallen als andere. Somit möchten viele die auch "schöner" sein wollen (und diese Geschenke leider von Natur aus nicht so stark gegeben haben) diese Züge oft etwas nachahmen bzw. verstärken, um sich so auch einiges davon zu "erschaffen". Zum Glück geht das mit Make-Up ganz leicht, alle der oben aufgezählten "Ideale" kann man ganz einfach mit Contouring & Highlighting verstärken und "herbeizaubern" und am Abend einfach wieder abwaschen - denn hey, es ist nur Make-Up - Play.

Wie schon erwähnt, dient Contouring also dazu, um im Gesicht Formen zu schaffen, die Schatten zu unterstreichen und dem Gesicht etwas Dimension zu geben. Vor allem Typen mit einem runderen Gesicht (wie ich es habe) sind sichtlich dankbar für diese neue Technik, denn so können auch sie mal nicht aussehen wie ein großer, weißer Mond. Man kann Wangenknochen schaffen wo keine sind, die Nase schlanker und kleiner schminken, die Lippen voller aussehen lassen, eine scharfe Unterkiefer-Partie kreieren, eine hohe Stirn kaschieren uvm. Das Gesicht kann schmäler gemacht werden, unsymmetrische Fehler ausgebessert und man ist perfect ready für das nächste Event, Hochzeit, Party etc. wo es vor allem vor der Kamera sehr gut heraus kommt.



Konturieren & Highlighten ist also ein Spiel aus Hell und Dunkel - Licht und Schatten. Mit Contouring möchte man Tiefe schaffen und diese Stellen zurück nehmen. Mit Highlighting möchte man gewisse Stellen hervorheben und betonen. Das alles passiert optisch: hell - hervor, dunkel - tiefer, zurück. Um diese Technik zu verstehen, sollte man sich auch sein Gesicht vorher in verschiedenem Licht ansehen - wo fallen meine natürlichen Schatten hin, was wird beleuchtet und hervorgehoben, wo fällt Licht auf und was sollte tiefer gestellt werden.

HIGHLIGHTING 

Contouring geht auch immer mit Highlighting Hand in Hand. Wenn ich hier und heute von Highlighten rede,  meine ich nicht Strobing, sprich mit schimmernden Produkten Glow zu erzeugen (obwohl diese ja auch Highlighter heißen), sondern das Highlighten - also Hervorheben - mit hellen oder lichtreflektierenden Concealern bzw. das Setten mit hellem Puder - vor allem mit der Baking / Cooking Methode.

Wie schon oben erwähnt, nimmt man Stellen mit dunklen Produkten zurück und vertieft sie, mit hellen Produkten hebt man hervor / heraus, das will man besonders betonen oder formen. Wie die meisten von euch wissen, kaschiert man ja mit Concealern dunkle Augenringe und deckt Augenschatten ab. Man verteilt dazu den Concealer unter dem Auge und arbeitet ihn ein, plötzlich sieht man gleich wacher und frischer aus, die Partie wirkt geliftet - ja auch das ist schon Highlighten und darum geht es in diesem Post.

Highlighten (also Hervorheben) besteht für mich im heutigen Fall aus Concealer + Puder!


CONCEALER ARTEN
Bei Concealern gibt es ja ganz unterschiedliche Arten, feste, flüssige, dicke, dünne, welche mit hoher Deckkraft,  welche mit lichtreflektierenden Partikeln usw., die erkläre ich euch jetzt etwas genauer.

Feste, dickere Concealer mit cremiger Konsistenz nennt man meist Creams. Diese sind zum Abdecken von Unreinheiten da, da sie meist eine hohe Deckkraft haben, gut halten und sogar austrocknend wirken können - deshalb bitte nicht unter die Augen schmieren (z.B. Mac Studio Finish Concealer). Flüssige, deckende Concealer sind große Allrounder, hier gibt es ganz verschiedene Arten, mit Applikator, Pinsel oder Schwämmchen zum Auftrag, man kann deckendere wählen oder welche mit lichtreflektierenden Partikel, dazu aber gleich mehr. Flüssige Concealer kann man also so gut wie für alles verwenden, um unter den Augen Schatten und Ringe zu kaschieren, kleine Unreinheiten punktuell abzudecken,  um zu highlighten oder um sie um die Nase oder auf Rötungen anzuwenden. Diese Concealer gibt es meist in vielen verschiedenen Tönen, um abzudecken und zu highlighten verwendet man verschiedene Farben, um Augenschatten zu korrigieren eigenen sich gut rosa-lachs, orange oder gelbstichge Correctoren. Eine andere, tolle Variante um zu highlighten wären dann noch diese mit lichtreflektierenden Partikeln, dazu aber unten mehr.

Concealer zum Abdecken haben meist den eigenen Hautton als Farbe, können flüssig bis cremig sein und sollten eine gute Deckkraft vorweisen. Verwendet man einen Concealer der ein, zwei Nuancen heller ist als der eigene Hautton, kann man damit auch super unter den Augen, auf Nase, Kinn und Stirn highlighten und diese Stellen so besonders hervorheben und betonen. Mit flüssigen, deckenderen Concealern hat man hier natürlich ein besonders starkes Highlight-Ergebnis, diese haben aber meist keine lichtreflektierenden Partikel enthalten, sondern decken eher ab und heben die Stellen stark hervor. Außerdem müssen diese unbedingt mit einem Puder gesettet werden, sonst könnten sie in die Fältchen rutschen oder sich absetzen. (Beispiele für deckende, flüssige: Maybelline Fit me, Catrice Liquid Camouflage, NYX HD Concealer, Mac Pro Longwear usw.)



Lichtreflektierende Concealer sind nicht zum Abdecken von Augenschatten und Unreinheiten etc. da, sondern haben meist nur eine sehr dünne, sheere Konsistenz. Damit kann man zusätzlich zu deckenden Concealern die ultimative Strahlkraft aus den zu highlighenden Partien herausholen - man kann sie aber auch solo verwenden, wenn man nichts zum Abdecken hat. Die meisten dieser sheeren Concealer sind illuminierend, leicht, dünn und enthalten lichtreflektierende Partikel, so bringen sie die Stellen nochmals zu Strahlen und heben sie heraus. Diese Concealer dienen eben dazu, um das Gesicht zu highlighten, Struktur zu schaffen, die Form des Kontouring zu unterstützen und einen wacher und frischer aussehen zu lassen. Sie sollten in jedem Fall heller oder gleich sein, als der eigene Hautton, da man damit dann die gewünschten Stellen noch mehr hervorheben kann. (z.B. YSL Touché Eclat, Manhattan Wake Up Concealer, LOreal True Match usw.)

Diese Concealer kann man je nach belieben setten, es gibt aber sogar extrige Strobing Powder dafür, die leichte lichtreflektierende Partikel enthalten und sehr sehr hell sind (z.B. Mac Emphasize, Artdeco Strobing Powder, Nars Light Reflecting Powder, Bare Minerals Powder Duo, Hourglass Puder usw), diese setten die Partien, bringen sie nochmal zusätzlich zum Strahlen und heben sie hervor. Mattierende Puder würden vielleicht den Highlight Effekt unter den Augen teilweise wieder zerstören, das Highlight wäre zwar noch da, aber ohne Strahlen - mit diesen Strobing Pudern passiert das nicht, die sind aber meist nur was für trockene Häutchen.

PRODUKT BSP.

Lichtreflektierende, leichte Concealer:
Manhattan Wake Up Concealer
L'Oreal True Match Pen Concealer
YSL Touche Éclat
Mac Prep+Prime Pen
Chanel Highlighter Pen
Kiko Soft Focus Concealer

Deckendere, matte-satin Concealer:
Mac Pro Longwear Concealer
Catrice Liquid Camouflage Cream
Maybelline FIT me Concealer
Urban Decay Naked Skin Concealer
Maybelline der Löscher Auge
NYX HD Concealer
Kiko Concealer
Nars Radiant Creamy Concealer

Creams zum Abdecken oder Hervorheben:
Mac Studio Finish Concealer
Catrice Camouflage Cream
Kiko Full Coverage Concealer
Catrice Conceal & Correct Cream Palette
Becca Undereye Brightener (Corrector)
Benefit Erase Paste

STELLEN ZUM HIGHLIGHTEN
Bei dem schönen Bildchen von mir (haha), auf dem im Gesicht Kontur & Highlight Stellen eingezeichnet sind, erkennt man auch ganz gut die Stellen, die man mit Concealer highlighten kann. Das ist V-förmig bzw. Dreiecks-förmig unter den Augen, den Nasenrücken entlang, auf dem Kinn (wenn man es hervorheben möchte), V-förmig auf der Stirn und unter der Kontur um das Konturpuder aufzuräumen oder wenn man die Kontur nochmal schärfen will. Mit schimmernden Produkten werden dann meist auch noch Armorbogen, unter den Augenbrauen und im Augeninnenwinkel gehighlightet, da wären wir aber wieder beim Strobing - mit Concealern also möglich, muss aber nicht sein. Die Stellen gehen Hand in Hand mit dem Contouring, bei dem man Gewünschtes zurück nimmt und den Rest durch Highlighten hervorhebt. Wie immer gilt aber, man highlightet nur das was man braucht / möchte.


AUFTRAG
Die Concealer trägt man je nach Art verschieden auf, Creams oder Correktoren mit den Fingern oder z.B. dem Concealer Buffer von Zoeva. Flüssigere Concealer haben meist einen Applikator, ein kleines Bürstchen, einen Applikator oder Schwamm etc. dabei, mit dem man das Produkt gleich direkt aufs Gesicht aufgeben kann. Ich gebe meinen Wunschconcealer dann damit flächig auf die Stellen auf, die ich highlighten möchte und verblende diese mit dem Beautyblender. Wer diesen nicht hat, kann auch mit der Wärme seiner Finger gut arbeiten und ihn einarbeiten, oder einen Concealer Pinsel aus Synthetik Haar nehmen (z.B. Zoeva Concealer Buffer, Zoeva Face Shape, Zoeva Defined Buffer, Real Techniques Essential Foundation Brush). Man gibt den Concealer also auf die gewünschten Stellen auf, arbeitet das Produkt mit seinem Equipment gut ein, verblendet die Ränder und settet es dann danach bei Bedarf mit Puder - dazu unten mehr.

Fast am wichtigsten, vor allem um das Contouring zu unterstützen, ist das Aufräumen / Schärfen unter der Kontur und das Highlighten unter den Augen. Allein damit schafft man schon mal eine andere Gesichtsform und mit etwas Übung geht das auch ganz leicht. Die Augenpartie sieht frischer, schmaler und strahlender aus, deshalb würde ich unter den Augen immer etwas highlighten, auch wenn man keine Augenschatten hat. Um unter der Kontur / dem Wangenknochen zu weit runter gerutschtes Konturpuder zu entfernen / auszubessern kann man auch mit Concealer arbeiten. Damit kommt der Effekt der Wangenknochen besser zur Geltung und das Gesicht behält die gewünschte Form. Dafür geht man einfach scharf unter der Kontur mit einem hellen Concealer oder loosem Puder entlang und deckt so runter gerutschtes, dunkles Konturpuder ab bzw. bessert es aus - schon hat man wieder einen scharfen Strich / Wangenknochen. Leicht ineinander zu verblenden ist natürlich immer sehr wichtig, sei es bei Stirn, Wangenknochen, Nase oder Kinn, doch zu sehr vermischen sollen sich die Farben nicht - die Kontur&Highlight Bereiche sollten noch sichtbar bleiben. Concealer und Cremeprodukte sollten immer gesettet werden - das heißt nicht zwangsläufig abmattieren und kalkig aussehen, sondern einfach nur eine bessere Haltbarkeit der Produkte zu schaffen und Concealer nicht in die Fältchen kriechen zu lassen.


/ Hier seht ihr einige meiner Pinsel für das Einarbeiten und Verblenden von Concealern bzw. auch Puderpinsel um den Concealer dann mit Puder zu setten. Den Zoeva Concealer Buffer aus Synthetikhaar, perfekt für jede Art von Concealer, von flüssig bis fest, alles lässt sich damit super einarbeiten. Der Zoeva Defined Buffer Pinsel, ebenfalls mit Synthetikhaar, perfekt um die Kontur mit Concealer zu schärfen. Der Zoeva Face Shape, eine größere Variante des Concealer Buffers, auch streng gebunden, synthetisch, mein Favorit für Cremekontur und Bronzer Produkte, verblendet Concealer etc. wunderschön und arbeitet ihn gut ein (für wen der Conealer Buffer zu klein ist) z.B. unter den Augen, auf Stirn etc., kann aber auch gut die Kontur schärfen. Der Zoeva Face Definer, ein sehr großer, fluffiger Puderpinsel, perfekt um das ganze Gesicht leicht und großflächig mit Puder zu setten, Echthaar, sehr weich. Der Real Techniques Blush Brush, ein toller Allrounder, für Powder Setting, Blush oder Bronzer und Highlighter super anwendbar, schön fluffig und weich.

Der RT Setting Brush, der perfekte Pinsel um unter den Augen mit Puder zu setten, man kommt perfekt ran und kann richtig gut andrücken. Auch um die Augenlider vorm Lidschatten zu setten, unter den Augenbrauen zu highlighten, um die Nase zu Pudern oder unter der Kontur aufzuräumen eignet er sich super. Da er aus Synthetikhaar ist, könnte man damit aber auch Concealer einarbeiten und verblenden, ebenfalls an präziseren Stellen, wo große Pinsel schwer hinkommen. Der RT Essential Foundation Brush eignet sich nicht nur für Foundation, sondern auch um mit Concealer unter der Kontur zu schärfen. Der RT Contour Brush ist super für Puder geeignet, partiell Bronzer, Blush oder Highlight funktioniert damit toll, ich verwende ihn aber gerne an schwierigeren Stellen zum Powder Setting, z.B. unter den Augen kommt er perfekt ran, ist schön fluffig und eignet sich auch um unter der Kontur aufzuräumen. Zum Schluss hätten wir noch den RT Detailer Brush, perfekt um präzise Unreinheiten mit Concealer abzudecken und ihn zu verblenden, eignet sich aber auch super um mit Concealer die Augenbrauen hervorzuheben und zu schärfen, für die Nase für Concealer und Creamcontour Produkte oder um mit Concealer den Lippenstift rund um die Lippe auszubessern. /

ABPUDERN / SETTEN

Man settet die Foundation bzw. den Concealer damit nichts verrutscht, alles an Ort und Stelle bleibt, nichts in die Augenfältchen rutscht oder creased und das Make-Up länger hält. Vor allem bei dickeren, deckenden Concealern ist es wichtig abzupudern, auch bei trockener Haut zumindest ein kleines bisschen. Viele nehmen fürs ganze Gesicht ein transparentes oder hautfarbenes Puder, für die Highlight-Stellen ist aber ein helleres, weißes bzw. transparentes gepresstes oder loses Puder zu empfehlen.


Natürlich setten die meisten ihr Make-Up einfach komplett, gehen also mit einem Puderpinsel ordentlich ins Puder rein und mattieren das ganze Gesicht ab. Bei öliger Haut ist das auch meistens notwendig, kann dann aber eben den lichtreflektierenden Highlight-Effekt etwas zerstören. Das Concealer Highlighting kann man mit einem hellen Puder noch verstärken, der Glow wird damit allerdings etwas zurück genommen. Das ist aber nicht so schlimm, denn man kann danach ja noch partiell auf gewünschten Stellen Highlighter auftragen und ist trotzdem gesettet und das restliche Gesicht sieht nicht verschwitzt aus. Wenn man z.B. unter den Augen noch etwas Strahlkraft zurück haben will, kann man hier auch Strobing Powder zum Setten nehmen. Bei trockener Haut würde ich generell nur wenig Puderprodukt nehmen bzw. nur in der T-Zone oder auf Concealer Stellen leicht abpudern und auf den Wangen als Basis für Bronzer/Blush. Einmal kurz  mit dem Pinsel ins Puder dippen und am Gesicht verteilen reicht bei trockenen Häutchen oft schon aus. Braucht man an mit Concealer abgedeckten oder gehighlighteten Stellen mehr, kann man da nochmal partiell mit mehr Produkt darüber gehen.

Grundsätzlich beginnt man mit Foundation und deckenden Concealern und settet diese dann. Möchte man einen Brightening Concealer verwenden, weil man nichts zum Abdecken hat und nur die untere Augenpartie zum Strahlen bringen will, kann man diesen alleine oder nochmal über den deckenden Concealer auftragen und dann setten. Wie gesagt geht dann der Strahlende Effekt etwas verloren, um ihn zurück zu bekommen einfach ein Strobing Powder nehmen, oder mattiert lassen und die Helligkeit des deckenden Concealers darunter als Highlight wirken lassen. Natürlich sollte man Concealer aber immer erst nach dem Auftrag mit Puder setten - grundsätzlich also alle Cremeprodukte setten, aber erst zum Schluss, wenn kein Cremeprodukt mehr kommt! So vermeidet ihr, dass eure Foundation cakey aussieht, krümelig oder zu dick geschichtet wird. Das Concealer Setting könnt ihr natürlich im Zuge eures Full Face Powder-Settings mit erledigen, da settet man eben gleich die ganze Foundation und Concealer mit dem Puder seiner Wahl (gepresst, mineral oder lose) und dem Pinsel seiner Wahl (meist ein großer, fluffiger). Dieses Puder kann transparent sein, oder auch eure Hautfarbe haben, wie es euch beliebt - ich würde aber transparente empfehlen.

Aber um die zu highlighteten Stellen hervorzuheben, nimmt man meist ein helleres, weißes bzw. eigentlich transparentes Puder und geht damit stärker über die Stellen - damit verstärkt man nochmal den Highlight-Effekt z.B. unter den Augen. Mit dem transparentem Puder könnt ihr natürlich auch gleich das ganze Gesicht setten oder nur die bestimmten Stellen (die man vorher mit Concealer gehighlightet hat) und diese richtig durch den helleren Effekt hervorheben. Das Setten mit Puder ist auch wichtig, wenn man danach noch mit Puderprodukten wie Blush, Bronzer etc. im Gesicht arbeiten will, da diese sonst fleckig werden könnten - also immer schön eine transparente Basis schaffen, genau wie am Augen nach dem Primer. Für die Highlight Stellen könnt ihr wie gesagt auch Strobing Powder nehmen, fürs ganze Gesicht aber nicht, sonst schimmert man überall.


Ich gehe also immer so vor: Zuerst Primer, Foundation, deckende Concealer und / oder highlightende Concealer, Creme Kontur / Rouge / Bronzer und dann alles mit einem transparentem Puder (gepresst, gebacken / mineral oder losem Puder) setten - kann notfalls auch der Hautfarbe entsprechen, sollte aber keine Puderfoundation oder zu deckend sein. (Ein gutes Bsp. für transparente Puder sind z.B. die Mac Mineralize Skinfinishes, das Essence Oh so matt!, das Kiko Mineral Powder, Bare Minerals Duo, Rimmel Stay Matte Powder oder Loose Puder z.B. von Laura Mercier, P2 uvm.) Mit den letzteren transparenten / losen kann man auch nochmal super die mit Concealer gehighlighteten Stellen hervorheben, in dem man dort etwas mehr aufgibt und sie "Backen" lässt.

Nachdem ich also das ganze Gesicht leicht gesettet habe, nehme ich nochmal Strobing Powder und gehe damit speziell unter Augen, Wangenknochen, Augenbrauenbogen, auf die Mitte der Stirn und die Nase entlang. Da ich trockene Haut habe, eignen sich dafür Strobing Powder sehr gut, da diese nicht noch mehr austrocknen, sondern Partikel enthalten, die nochmal highlighten. (Das sind z.B. das Mac Emphasize, das Glow Puder aus dem BareMinerals Powder Duo, das NARS Light Reflecting Powder, das Artdeco Strobing Powder oder das Laura Mercier Secret Brightening Powder). Vor allem unter den Augen sollte man diesen Effekt ausnutzen und die Partie nochmal richtig zum Strahlen bringen - auch Leute mit fettiger Haut können Strobing Powder ohne weiteres anwenden, sollten den Glow-Look aber mögen.

Wenn man jetzt sehr trockene Haut hat und eventuell garnicht abpudern muss, kommt das natürlich gut, da man dann den illuminierenden Effekt des Concealers nicht "zerstört". Man kann aber trotzdem mit dem hellen Puder durch Setten ein schönes, verstärktes Highlight erzielen, das ist dann allerdings eventuell matt, sieht aber trotzdem heller aus (durch den Concealer) und somit gehighlightet - kann man aber sonst alles mit Fixing Spray und Highlightern wieder hinbekommen. Bei Mischhaut und öliger Haut würde ich wie gewohnt abpudern, denn im Laufe des Tages verbindet sich durchs "schwitzen" sowieso das ganze Make-Up und der Sheen der Concealer kommt unten durch.

Ich pudere mein Gesicht immer leicht mit einem gebackenen Mineralpuder, dem Mac MSF oder mit dem Bare Minerals Powder Duo ab, da diese nicht so austrocknend sind, wie das normale gepresste Puder. Dafür nehme ich einfach einen fluffigen Pinsel, gehe einmal leicht rein und drücke damit sanft über mein Gesicht, das reicht bei meiner trockenen Haut aus.  Das ist das Setten fürs gesamte Gesicht - fürs Concealer Setten gehe ich nur mit einem kleinerem Pinsel und hellem Puder (oder eben einem Strobing Powder) über die mit Concealer bedeckten Stellen um diese mehr zu setten und noch etwas hervor zu heben. Da ich extrem helle Haut habe kommen sowieso nur die hellsten bzw. transparente Puder in Frage. Es gibt auch wirklich tolle Puderpaletten die sowohl Kontur & Highlightende Farben enthalten und oft sogar noch warme Bronzertöne, gelbes Bananapuder für unter die Augen und einen schimmernden Highlighter Ton- das ist sozusagen ein perfektes Allround-Package.

PRODUKT BSP.

Setting Puder, heller, gepresst & mineral: 
Mac Mineralise Skin Finish / Pressed Powder / uvm.
Kiko Mineral Powder / Pressed Setting Powder / uvm. 
Essence Oh So Matt! Pressed Transparent Powder
Bare Minerals Invisible Powder Duo
Rimmel Stay Matte Setting Powder
Puder aus Konturpaletten wie z.B.
von Anastasia, Zoeva, NYX, Smashbox usw.

Puder Kontur & Highlight Paletten:
Anasatasia Beverly Hills Kontour Kit 
Kat van D Shade & Light Palette
NXY Kontour Palette
Zoeva Contour Spectrum
Sleek Contour & Highlight Palette
Smashbox Contour Trio Palette
Für weitere, siehe Liste Kontouring..

Illuminating Setting Powder: 
Mac Emphazisze
Bare Minerals Invisible Powder Duo
Laura Mercier Secret Brightening Powder
Hourglass Lightning Powder
Nars Sheer Illuminating Setting Powder
Artdeco LE Strobing Powder etc.
Jedes Puder wo Illuminating / Strobing drauf steht..

Diese Puder illuminieren noch zusätzlich leicht und könnten neben dem Setten auch als subtiles Highlight verwendet werden, sind aber keine Glow Powder sprich Highlighter. Sie haben nur leicht leichtreflektierende Partikel in sich, erhellen damit zuzusagen etwas die Partie, sind aber eigentlich Setting Puder - oder für subtile Glow Liebhaber eben ganz minimale Strobing Produkte. Ich habe sie euch hier nur als Bsp. angeführt, über Strobing und Glow reden wir im nächsten Post noch genauer. 

BAKING / COOKING

Jetzt kommen wir auch schon zum Abschluss, hie noch ein kleiner Trick, der nur mit losem Puder funktioniert und sogar die hellsten Häutchen zum Highlighten befähigt: Dem Baking oder auch Cooking genannt. Das ist eine Setting Methode für Concealer / Foundation, bei der man mit jeder Menge an Losem Puder ein flawless Ergebnis zaubern kann und mega Highlightet.


Dafür benötigt man helles bzw. transparentes, loses Puder und ein ein Make-Up Schwämmchen bzw. Beautblender Ei. Man nimmt damit einiges (ganz ganz viel) an losem Puder auf und tupft es auf die mit Concealer versehenen Stellen auf: Unter den Augen in Dreiecksform, unter der Kontur um sie zu schärfen und aufzuräumen, neben und auf der Nase und in der Mitte der Stirn. Dieses soll dort ruhig dick aufgetragen werden und auf den Stellen richtig überschüssig liegen bleiben - jetzt wird der Concealer sozusagen "gebacken". Während des Bakings kann man z.B. seine Augen schminken. die Kontur auftragen etc. denn dass Puder muss einige Minuten "einwirken" und am Gesicht bleiben.

Nach einigen Minuten ist das Puder eingezogen und man kann den überschüssigen Rest dann mit einem großen, fluffigen Pinsel abfegen - das helle Puder ist super eingezogen, hat die Stellen gesettet und nochmal richtig aufgehellt. Somit ist die Partie super gehighlightet, geliftet und alles bleibt an Ort und Stelle. Um den Rest des Gesichts noch zu setten, kann man jetzt mit dem Pinsel und übrigem Rest an Puder darin nochmal übers Gesicht dippen. Man sieht damit dann richtig flawless und poreless aus, überhaupt nicht trocken oder kalkig, sondern schön strukturiert und gehighlightet.

Diese Methode funktioniert sogar bei hellen Hauttypen sehr gut, man braucht allerdings viel loses Puder und genug Zeit. Für mich ist diese Methode nichts für jeden Tag, sondern eher wenn das Make-Up richtig on-fleek aussehen soll un lange halten muss, z.B. bei Partys, Hochzeiten, Events etc. Bei meiner trockenen Haut kann die Methode auch trotzdem gut funktionieren, ich verwende danach einfach noch ein Setting bzw. Glow Spray oder Mac fix+, um dem Gesicht die Feuchtigkeit und Strahlkraft wieder zurückzugeben. Auch bei extrem trockener Haut, bei der jegliches Puder schon ein Problem ist, würde ich euch raten es trotzdem mal auszuprobieren, aber immer mit einem Spray - dann ist die Trockenheit weg und das Gesicht trotzdem gesettet.

Loose Powders zum Baking: 
Laura Mercier Translucent Setting Powder
Laura Mercier Secret Brightening Powder
P2 Loose Setting Powder
Make-Up Forever HD Loose Powder
RCMA No Color Powder
Catrice Loose Powder
NYX HD Loose Powder
Manhattan Loose Setting Powder
Alle loose Setting Powder Nars, Chanel, Lancome usw.

Hier zwei tolle Videos von zwei mega guten Youtuberinnen in Sachen Make-Up, die euch Baking nochmal super erklären und es im Video in der Live Demo zeigen, das geht natürlich viel viel einfach als alles mit schreiben zu erklären, bei mir geht's eben nicht anders, deshalb gibt's ja Youtube :-). Also, um die Technik nochmal in der Anwendung und Live-Demo zu sehen, schaut euch gerne die Videos an und lernt noch was dazu, die sind perfekt zur Vollendung und zum Verständnis des Posts:

Tolle Tipps zum Baking gibts auch auf dem Kanal von Jaclyn Hill oder Hatice Schmidt.
 

So das wars, ich hoffe ihr kennt euch jetzt ein bisschen besser aus, was Contouring & Highlighting plus Baking bedeutet, wofür man es anwendet, wie man es anwendet, habt ein paar Produkte im Kopf und könnt jetzt daheim losstarten und euch austoben! Natürlich kauft man nicht alles auf einmal, man fängt, denke ich, als Anfänger immer klein und in der Drogerie an, als Pro oder Fortgeschrittener geht man vielleicht gleich zu High-End gehypten Produkten über, je nachdem was man benötigt.

Ich hoffe ich konnte euch genügend Auswahl geben und euch ein bisschen mehr in die Make-Up Welt hineinführen und Klarheit in diese "neu-modernen" Begriffe bringen. Ich Konturiere und Highlighte eigentlich jeden Tag, je nach Make-Up im Alltag nur subtil und Abends eher kräftiger. Ich muss sagen, mit etwas Übung und den richtigen Produkten für sich, klappt es dann ganz gut und man hat den Dreh schnell raus. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Alles Liebe,

anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig