.
.
.
.

Februar 14, 2015

FOOD - CHIA SEEDS | NEW SUPERFOOD?



HALLO IHR LIEBEN! Seit Monaten habe ich eine neue Geheimwaffe in meiner Küche - Chia Samen! Da der neue Trend immer mehr in Richtung Sport, Healthy Food & Body Balance geht, durften auch Chia Samen in letzter Zeit nicht auf den "Insta-Bildern" fehlen. Aber was steckt wirklich hinter diesen neuen "Wundersamen"?

Schon öfters habe ich die Samen auf Instagram-Bildern gesehen, aber nicht besonders beachtet. Als ich dann aber vor einigen Monaten, in einem Gesundheits-Newsletter den ich abonniert habe (http://www.zentrum-der-gesundheit.de - kann ich nur empfehlen!), auch von den immer berühmter werdenden Chia Samen las, entschied ich, diese auch einmal zu testen.

Chia Samen stammen aus Mittel- und Südamerika und wurden von den Mayas/Inkas/Azteken entdeckt. Diese wussten schon damals, dass diese Samen viel Energie für körperliche Leistungen spenden.

Hier ein paar der Super-Funktionen der Samen (ich bin natürlich kein Ernährungsexperte - deshalb ist davon auszugehen, dass die enthaltenen Stoffe viele weitere Funktionen und Vorteile haben.

Nährwerte: 
- Omega 3- und Omega 6 Fettsäuren (Cholesterinspiegel, Herzfunktion)
- Ballaststoffe (erhöhen Sättigungsgefühl, wichtig für Stoffwechsel)

Vitamine:
- Vitamin B1 (Kohlenhydratstoffwechsel, Nerven)
- Vitamin B3 (Eiweiß/Fett/Kohlenhydrat-Verwertung, Haare & Nägel)
- Vitamin E   (Zellerneuerung, Stress, Immunsystem)

Mineralstoffe:
Biotin, Calcium, Kalium, Eisen, Zink, Magnesium

Die Samen sind also wahre Nährstoffbomben und haben unter anderem diese Funktionen:
  • Körper wird den ganzen Tag mit Energie versorgt (Kohlenhydratabbau wird verzögert)
  • Sättigungsgefühl hält an/Keine Heißhungerattacken (Blutzuckerspiegel wird reguliert und s.O.)
  • Stimuliert Verdauung (Ballaststoffe)

    (Quelle: sachia chia samen)

 

Da die Samen einen hohen Anteil an Flüssigkeit aufnehmen können, werden sie im Mund oder in Kombination mit Milch/Joghurt usw. gel-artig. Chia Samen gibt es in allen Reformhäusern als schwarze oder weiße Samen (beide gleich) in Packungen oder Dosen zu kaufen. Billig sind sie nicht gerade, aber sie sind das Geld auf jeden Fall wert. Wenn man etwas Gutes haben will, muss man heutzutage nun mal öfters ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Zu kaufen gibt es sie im Gegensatz zu früher heute (2017) schon fast überall. Reformhaus, Bioladen, dm Drogeriemarkt und in den meisten Lebensmittelläden. Mein persönlicher Tipp ist, sie übers Müsli, Joghurt oder Salate zu streuen. Ihr könnt sie aber auch in Kokos- oder Mandelmilch (jede Milch natürlich) einweichen und sie dann mit Früchten essen. Einige geben sie auch in Smoothies, Suppen, Brot, Salat oder ähnliches.


Meine Lieblings-Kreationen könnt ihr auf den Bildern sehen - Viel Spaß!




Alles Liebe,




anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig