.
.
.
.

November 05, 2016

FOOD - Mit Zurück zum Ursprung in die Sorger Bäckerei | FMA Blogger-Event #hoferbäcker


An einem gemütlichen Wochenende im Oktober hatte ich die große Ehre an einem Food Blogger-Event von hofer.at* teilzunehmen und ein wenig in die Kunst des Bio-Brotbackens hineinzuschnuppern. Das Event fand in der Sorger Bäckerei in Graz statt, wo sämtliche Bio-Brote, Striezel, Bagels uvm. von Sorger für die Hofer Marke Zurück zum Ursprung hergestellt werden. 
Zuerst möchte ich mich nochmals recht herzlich für die liebe Einladung, den tollen Vormittag und das nette Beisammensein bedanken! Es war eine super Zeit mit dem Team und noch dazu wurden einige Food-Blogger Mädels aus Graz eingeladen, deren Anwesenheit ich sehr genossen habe und mit denen ich einige nette Gespräche übers Bloggen führen konnte.

Auch, wenn sich mein Blog hauptsächlich um Make-Up und Beauty dreht, war ich total gespannt und neugierig auf einen Tag mit dem Motto #hoferbäcker - ein Einblick in die Welt unseres Bio-Brots. Ich denke gerade heutzutage sollte man immer offen sein für Neues, um Sachen dazuzulernen und Dankbarkeit für jegliche Informationen zeigen. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut und meine Erwartungen wurden sogar noch um Welten übertroffen! Nun aber los, ich nehme euch mit, erzähle euch ein bisschen über meine wundervollen Tag und zeige euch einige Bilder unserer Backwerke.




Zu aller erst wurden wir in der Bäckerei Sorger in Graz herzlichst von den lieben Mädels der Firma Hofer empfangen und durften uns "in Schale werfen" - knallgrüne 'Zurück zum Ursprung' Schürzen und Kappen warteten nur darauf, getragen und ausgeführt zu werden. Wir machten uns auf den Weg in die Backstube der Bäckerei Sorger, wo wir einen Einblick in die Kunst des Brotbackens bekommen sollten - also ganz "behind the scenes".

Die Familie Domenigg übernahm die Sorger Bäckerei 1839 und führt sie bis heute als Familienbetrieb weiter. Umso mehr war es eine Ehre, dass uns Albin Sorger-Domenigg, der Geschäftsführer höchstpersönlich, durch die gesamte Bäckerei führte und uns den ganzen Vormittag über begleitete und zur Seite stand. Außerdem war auch einer der Sorger Bäcker vor Ort, um mit uns zu backen, zu üben, uns sein Handwerk zu zeigen und uns alle möglichen Fragen zu beantworten.


Zurück zum Ursprung


Wie schon erwähnt, werden in der Sorger Bäckerei viele Köstlichkeiten der Hofer Biomarke Zurück zum Ursprung hergestellt und wir durften hautnah zusehen, mit welchen Bio-Zutaten gearbeitet wird. Zurück zum Ursprung vereint acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Lebensmittelqualität, Fairness Bauer, Fairness Konsument, Transparenz, Tierschutz & Tierhaltung. Um euch etwas mehr über die Marke erzählen zu können, darf ich einige Informationen von der zurueckzumursprung.at* Website entnehmen: 

"Die Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln unter Berücksichtigung eines respektvollen und fairen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Umwelt steht seit Jahrzehnten im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten. Die Überzeugung, dass schlussendlich nur ein nachhaltiger Produktionskreislauf gesunde Lebensmittel hervorbringen kann sowie der Glaube an den Einfluss von hochwertigen Produkten auf unser aller Wohlergehen bilden die Basis meines Denkens und sind das Leitbild meines Handelns.

Mit Zurück zum Ursprung möchte ich den Weg einschlagen, meine Vorstellung von biologischem Landbau zu verwirklichen und neue Qualitätsstandards für die österreichische Landwirtschaft zu schaffen."

Werner Lampert (Biopionier)




"Zurück zum Ursprung steht für eine Bio-Landwirtschaft, die ihren spezifischen regionalen Charakter hat, eine regionale Identität. Durch die Erhaltung und Förderung regionaler landwirtschaftlicher Strukturen und regionalem Knowhow setzen wir neue Maßstäbe in Richtung Regionalität und Nachhaltigkeit. Hochwertige Lebensmittel können nur von gesunden und artgerecht gehaltenen Tieren stammen. Daher bedeutet Tierschutz bei Zurück zum Ursprung für das Wohlergehen und die Gesundheit der Tiere zu sorgen und ihr natürliches Verhalten zu fördern. Nur eine artgerechte Tierhaltung, Fütterung und Tierschutz ergibt Lebensmittel, die wir mit gutem Gewissen genießen können!

Ein Lebensmittel kann nur dann von echter Qualität sein, wenn alle Einzelteile die höchsten Qualitätskriterien erfüllen. Zurück zum Ursprung hat sich der Lebensmittel-Produktion im Sinne einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Bio-Landwirtschaft verpflichtet. Damit nimmt Zurück zum Ursprung eine weltweite Vorreiterrolle ein.  Bei der Entwicklung der Bio-Lebensmittel sind E-Nummern freie Rezepturen vorgeschrieben. Somit wird der Einsatz von möglichst traditionellen Herstellungsweisen gefördert, um den ursprünglichen und natürlichen Geschmack eines Lebensmittels hervorzuheben.

So kommen etwa bei den Bio-Broten keine Fertigmischungen zum Einsatz und die Bio-Fruchtjoghurts finden nur naturreine Fruchtzubereitungen, d.h. ohne Zusatz von Aromen, Verwendung. Zurück zum Ursprung der Überzeugung, dass nur eine gentechnikfreie Landwirtschaft gentechnikfreie Regionen und gentechnikfreie Lebensmittel die Zukunft sichern, die Produkte sind gentechnikfrei gemäß der Kontrollrichtlinien der ARGE Gentechnik-frei.




Nur wenn Bauern und Konsumenten einander auch kennenlernen und so die Verantwortung für einander spürbar wird, kann die Verbindung zwischen Produzenten und Konsumenten nachhaltig gestärkt werden, damit wir auch in Zukunft beste Lebensmittel genießen können. Konsumentinnen und Konsumenten sollen ein Recht darauf haben zu wissen, wie und von wem ihre Lebensmittel hergestellt werden – angefangen von der Urproduktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt.

Bei Zurück zum Ursprung können Konsumentinnen und Konsumenten den Biobauern und Verarbeitern praktisch über die Schulter sehen. Mit dem einzigartigen Qualitätssicherungs-System des Prüf Nach!-Standards erhalten Konsumentinnen und Konsumenten chargenspezifisch alle relevanten Informationen über die Herkunft, Herstellung und Qualität ihres Produkts. 

Zu wissen, woher ein Lebensmittel stammt, schafft Vertrauen. Dieses Vertrauen macht es möglich, wieder eine Beziehung zu Lebensmitteln und den Menschen aufzubauen, von denen sie kommen! Zurück zum Ursprung ist der Überzeugung, dass Qualität nur unter fairen Bedingungen und aus langfristigen, fairen Kooperationen mit allen beteiligten Landwirten und Unternehmen entstehen kann. Wir zeigen unsere Wertschätzung gegenüber den österreichischen Bio-Bauern, die mit ihrer Arbeit verantwortlich sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Konsumentinnen und Konsumenten.

Wenn ihr noch mehr Informationen über die Marke haben wollt, schaut gerne auf deren Homepage vorbei und lest euch durch - es ist mega interessant und man lernt viel neues dazu!"


In der Bäckerei

In der Backstube angekommen bekamen wir gleich eine kleine Führung durch die Bäckerei und Herr Sorger-Domenigg erklärte uns ein bisschen mehr über sein Handwerk, die Firma Sorger und was Qualität für ihn bedeutet. Der Bäckermeister weihte uns gleich in die Herstellung des Bio-Sauerteigs für das berühmte Roggenbrot ein, zeigte uns live alle Zutaten und erklärte uns, worauf hier bei Sorger rund um die Herstellung Wert gelegt wird.

Nach dieser kurzen Einführung durften wir dann selbst "ran" und uns zu aller erst an einer Nusspotize versuchen - natürlich alles namentlich beschriftet, damit jeder sein fertiges Werk am Ende begutachten konnte ;-). Wo es nicht gleich auf Anhieb klappte, half der Bäckermeister noch etwas nach und übte mit uns. Danach wurden wir kurz in die Herstellung der veganen Bagels der Marke eingeführt und durften uns sogar im Semmelkneten üben - gar nicht so einfach, aber mit ein wenig Übung klappte es immer besser  und es machte wirklich jede Menge Spaß.




Herr Sorger-Domenigg und der geschulte Bäcker standen uns natürlich bei jedem Handgriff tatkräftig zur Seite und zeigten uns einige Tipps und Tricks - die wir vor allem beim anschließenden Striezelflächten notwendig hatten, um nicht ganz "drunter und drüber" zu kommen (haha). Ich persönlich liebe süße Zöpfe, deswegen waren die verschiedenen Flechttechniken super interessant und die Herstellung meiner eigenen Werke hat richtig gute Laune gemacht - ein bisschen stolz ist man ja immer hehe.

Für mich waren einige Backwaren gar nicht so schwer nachzumachen, wie immer zuvor geglaubt, bei anderen musste ich schon etwas üben und trotzdem über mich selbst lachen. Obwohl einige der Mädels schon sehr geübt im Backen waren, wurde gemeinsam über die eigenen Werke noch viel gelacht und geschmunzelt an diesem Vormittag. Ganz zum Schluss durften wir noch unseren Brotteig für das Roggenbrot kneten und backfertig für den Ofen machen. Wir bekamen sogar eine Teigprobe mit nach Hause, um das Backen daheim gleich weiterüben zu können - einfach genial!




Während unsere ganzen Kunstwerke im Backofen zur Perfektion heranwuchsen (haha), wurden wir noch zu einem absoluten Traum-Frühstück eingeladen und durften schlemmen was das Zeug hält. Viele tolle Leckereien von Sorger und Zurück zum Ursprung erwarteten uns schon in der liebevoll zubereiteten Frühstücksecke.

Von Gebäck, Müsli, Joghurts, Käse, Wurst, Gemüse, Marmeladen bis hin zu Kaffee und O-Saft wurden wir voll und ganz verwöhnt und waren mehr als nur zufrieden. Ein bisschen "ratschen", Bloginfos austauschen, "connecten", Spaß haben und übers Leben plaudern konnten wir auch noch und das Lächeln war nicht mehr aus unseren Gesichtern zu bekommen.




Herr Sorger-Domenigg gab uns danach auch noch eine kleine Führung im gesamten Gebäude, zeigte uns die Geräte und sogar den eigenen Sorger-Kaffee. Die Zeit verging rasend schnell und schon waren auch unsere Meisterwerke fertig ;-). Große Begeisterung ging um, als wir sahen, was wir alles geschaffen und gebacken hatten und wie viel in so kurzer Zeit überhaupt entstehen kann. Alle waren mächtig stolz und als Belohnung durften wir die Sachen sogar mit nach Hause nehmen.

Unsere eigenen Zöpfe, Bagels, Semmeln, Nusspotizen und Brote in den Händen zu halten, war ein tolles Gefühl und wirklich ein krönender Abschluss. Für mich war es wirklich ein toller Tag, an dem ich so viel Spaß hatte und tiefe Einblicke ins Brotbacken bekommen konnte - ich kann nicht genug Lob dafür aussprechen.




Auch wenn viele die Marke Hofer vielleicht als Diskonter kennen, wurden wir über die Herstellung von Zurück zum Ursprung Produkten gleich eines Besseren belehrt. Was für mich sofort ganz klar heraus gekommen ist, ist die Tatsache, dass hier sehr viel Wert auf Tradition, hochwertige Zutaten und die Qualität gelegt wird. Hier heißt es bei der Herstellung nicht schnell-schnell irgend einen Fertigteig aus der Tube drücken und gut ist's - nein, es wird sich Zeit genommen. Die Zutaten werden sorgfältig zusammengestellt, Körner "eingewackt", dem Teig wird genügend Zeit gegeben und auf die Bioqualität wird sehr geachtet.

Vielen, wie auch mir, ist das vielleicht nicht bewusst gewesen, da man Großkonzerne gerne mit Fertigware in Verbindung bringt. "Wie soll man sonst so viel Produzieren können?", fragt man sich - wir haben an diesem Tag hautnah erlebt, es geht(!) und das auch ohne Qualitätseinbußen. An diesem Vormittag habe ich so viel Neues dazugelernt und gesehen, dass noch auf Tradition und gute Qualität geachtet wird. Ja, es geht auch anders! Hier steht Bio drauf und es ist wirklich Bio drin - für mich, ein Handwerk mit Herz.  



Ich persönlich fand das Event war total informativ aber auch interessant und praktisch gestaltet. Ich konnte so viel Neues lernen, durfte Einblicke in ein großes Unternehmen erhaschen, wunderbare Menschen kennenlernen und hatte einen wirklich tollen und vor allem lustigen Vormittag, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde!

Ein großes Kompliment an die Organisation dieses toll gestalteten Events und die Mädels, die mir den Tag richtig versüßt haben! Es war mir eine Ehre, dabei sein zu dürfen und mehr über die Bäckerei Sorger und die Marke Zurück zum Ursprung zu erfahren und ich bin stolz darauf, Teil einer so sympathischen Gruppe gewesen zu sein.




Außerdem mit dabei waren Corinna | Deliciously Veggie, Christina | Christina Waitforit, Verena | About Verena, Christina | Die Futterstubn, Verena | Sweets and Lifestyle, Stefanie | Sweets love Design,  Lisa | Cafe au Lait und Kat | Curls'n'Chard

Vielen Dank nochmals für die Einladung, den super Vormittag und die nette Zusammenarbeit! Diesen Post widme ich der tollen Zeit, die ich erleben durfte und ich hoffe, ihr konntet auch viel Neues daraus mitnehmen.





Alles Liebe,


anna







WERBUNG | Anzeige 
Der Post entstand in Zusammenarbeit mit HOFER AT, zurueckzumursprung.at* und sorger.at*
#werbung #sponsored

(c) Fotocredit Foto Fischer
*kein Werbelink, nur zur Informationsfindung, keine Gewähr


SHARE:
Blogger Template Created by pipdig