.
.
.
.

Mai 10, 2015

BEAUTY - 7 TIPPS FÜR DEINE HAUT | Skincare Tipps & Tricks



HEY IHR LIEBE! Für euch gibt's heute meine 7 Tipps für gesunde Haut! Da ich eigentlich viel über die Themen Make-Up, Schminken und Beauty schreibe, dachte ich mir, dass die dazu passenden Tipps für die Pflege eurer Gesichtshaut nicht fehlen dürfen! Let's Go:

1. Viel Trinken

 Unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, deshalb ist es auch sehr wichtig über den Tag verteilt genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Nicht nur Kopfschmerzen können so vermieden werden, sondern die Hirnleistung auch noch angetrieben werden. Auch unsere Haut benötigt viel Flüssigkeit, durch Schwitzen oder einen Magen-Darm Infekt kann beispielsweise viel notwendiges Wasser verloren gehen. Gerade jetzt im Winter trocknet die Haut schnell aus. Vor allem durch die trockene Heizkörperluft und das ständige Raus - Rein / Kalt - Warm.

Trinken wir dauerhaft zu wenig, bekommen wir dadurch immer trockenere Haut und auch die ersten Fältchen werden früher sichtbar. Wie viel man trinken sollte ist meisten umstritten. Natürlich gilt: Je mehr desto besser, aber ich denke 2-3 Liter am Tag sind ein guter Richtwert. Ich selbst muss mich auch oft zwingen mehr zu trinken, denn durch den ganzen Stress vergisst man sehr oft darauf. Also einfach versuchen und einen ganzen Krug oder gleich eine 1 Liter Flasche auf den Schreibtisch stellen, in die Arbeit/Schule mitnehmen um so vielleicht das Tagespensum leichter zu schaffen! :)



2. Immer LSF tragen und pflegen

Im Winter lässt sich die Sonne eh kaum blicken, warum dann LSF? Der Meinung sind viele. Fakt ist aber, dass die Sonne im Sommer wie im Winter gleich stark ist (wer schon mal nach dem Skifahren einen Sonnenbrand hatte weiß das). Deshalb ist es besonders wichtig, auch im Winter das Gesicht  zumindest mit einer Feuchtigkeitscreme einzuschmieren. Bestenfalls natürlich mit einer, die einen LSF hat.

Wenn wir uns dann im Sommer ganz ohne Kleidung bräunen, ist das auch nicht so ungefährlich. Jeder kennt seinen Körper am besten, aber meine Empfehlung ist: Egal wie lange man draußen ist - immer und überall Sonnenschutzcreme! Denn, wie meine Mutter immer sagt: "Die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand ganz genau!"

Auch sehr wichtig ist es, der Haut, egal ob trocken oder ölig, Feuchtigkeit zu spenden. Dafür gibt es schon tolle eigene Cremes oder Seren zu kaufen.



3. Morgens und abends reinigen

Gerade tagsüber setzten wir unser Gesicht vielen Strapazen aus: Das Make-Up verstopft die Poren, der Nächste niest dich an, du fährst dir mit den schmutzigen Fingern ins Gesicht, die Heizkörperluft im Büro trocknet deine Haut aus und du kommst nach Hause und bleibst oft noch stundenlang so, bis du dich vor dem Schlafen gehen wäschst. Wer kennt das nicht?

Meine Tipps sind, sein Gesicht morgens und abends gründlich zu reinigen. Vor allem abends oder noch besser, nachdem man nach Hause kommt und weiß, dass man nicht mehr weggeht, das Gesicht gleich ganz reinigen. Ich habe dafür eine ph-neutrale Waschlotion (von La Roche Posay). Die fühlt sich super an, riecht auch neutral und kann nichts schlimmer machen (denn so manch andere Reinigungslotion aus dem Drogeriemarkt verspricht ja wahre Wunder und machen's im Endeffekt nur noch schlimmer).

So können schon mal vorzeitig Pickel oder Unreinheiten vermieden werden. Viele haben auch noch so eine elektrische Reinigungsbürste, die hilft  in einigen Fällen auch super.

4. Hände waschen!

Wie ihr sicherlich schon wisst, ist es generell von Vorteil für die gesamte Gesundheit, sich mehrmals am Tag mit warmen Wasser und Seife die Hände zu waschen oder sie sogar zu desinfizieren. So beugt man Erkältungen und ähnliche ansteckende Krankheiten vor, da die Keime größtenteils abgeschwemmt oder abgetötet werden. 

Wir berühren so gut wie alles mit unseren Händen: Klospülung, Straßenbahnstange, Tastatur, andere Hände, Fernbedienung, Türklinken, Handy uvm.. Die Bakterienanzahl die so übertragen wird, ist enorm.. Der größte Fehler, einmal nicht aufgepasst und schon findet man die Hand ungeachtet im Gesicht, dann am Mund, an der Nase und schon wieder auf den Wangen,...Schon machen es sich die Viren auf zur Nasenschleimhaut gemütlich uuuund... man wird krank! Außerdem kommen mega Pickel auf den Wangen meist noch hinzu. Ihr merkt schon worauf ich hinaus will oder? ;)


Ich muss selbst immer sehr darauf achten und versuchen, meine unterbewussten Handlungen zu kontrollieren. Doch wie man es auch dreht, Hände im Gesicht schaden der Haut. Also Hände waschen & vermeiden unbewusst ins Gesicht zu greifen!

5. Peelings oder Masken anwenden

Wenn sich unsere Haut abschält, weil sich die Hautzellen erneuern, kann das nicht immer schön aussehen. Hierbei können wir unserem Körper aber helfen, indem wir ab und zu Peelings verwenden und so die abgestorbenen Hautzellen abschrubben. Ein Peeling muss man nicht immer kaufen, diese fertig Sachen helfen ohnehin nicht. Deshalb mache ich manchmal meine Peelings selbst: Joghurt und Haferflocken, Zucker und Honig etc. mischen und sogar als Maske etwas einwirken lassen.

Masken sind ja auch generell eine coole Sache - hab ich früher immer mit meinen Freundinnen am Beautyabend ausprobiert. Hier gibt es auch viele coole Varianten wie Schokolade oder sogar schon Gold oder ihr macht einfach wieder selbst eine. Die Masken beruhigen eure Haut und geben ihr die Feuchtigkeit zurück, die sie tagsüber verliert.

Maske wie auch Peeling würde ich 1-2 Mal, je nach Bedarf, pro Woche anwenden. (Ganz tollte natürliche Masken oder Peelings gibt's auch bei Lush: www.lush.at)

6. Auslöser vermeiden!


Rauchen, Alkohol, Party, Schokolade, Solarium, falsche Ernährung usw. - Lauter Auslöser die unser Hautbild maßgeblich verschlechtern und so gut wie vermieden werden sollten. Rauchen & Solarium trocknen die Haut aus und man bekommt viel schneller Falten. Für die Party "klatscht" man sich Unmengen an Make-Up aufs Gesicht, die Poren verstopfen und man schwitzt. Die verpestete Diskoluft und der Rauch bringen weitere Bakterien, die Pickel werden am nächsten Tag nur so sprießen.

Auch Schokolade, Alkohol und die falsche Ernährung lassen Unreinheiten schneller aufkommen und das Hautbild wird sich so nie verbesseren. Deshalb kann ich euch nur raten, diese Auslöser so gut es geht zu vermeiden. Da kleine "Ausnahmen" hin und wieder ja nicht wegzudenken sind, solltet ihr eben an gewissenhaftes Reinigen danach denken. ;)


7. Ausreichend Schlaf

Viele Hautunreinheiten entstehen auch durch zu viel Stress. Dies ist auch ein Auslöser den es zu vermeiden gilt. Doch wie soll man das heutzutage schon schaffen?! Man kann trotz allem darauf achten, genug zu schlafen um so der Haut und dem Körper Regenerationszeit zu schenken - denn nach einem ausreichenden Nickerchen sieht die Welt  ohnehin viel besser aus :)

ACHTUNG: Alle diese Tipps sind für Menschen mit Unreinheiten, die aber keine Akne haben. Akne ist eine Hauterkrankung, die man nicht mit einem 5€ Anti Pickel Gel aus dem Drogeriemarkt weg bekommt. Meistens wird's durch diese ganzen Anti-Mitesser, Pickel-Weg Tuben so oder so nur schlimmer. Spart euer Geld lieber und geht zu einem Arzt und lasst euch die Diagnose stellen. Akne ist eine Krankheit die meist nur mit Medikamenten oder speziellen Cremes aus der Apotheke behandelt werden kann, also aufpassen!



Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und euch einige hilfreiche Tipps geben  :) Vielleicht wendet der eine oder andere sie ja auch an und erfährt so mehr über seine eigene Haut.




Alles Liebe, 




anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig