.
.
.
.

September 18, 2015

BEAUTY - WHITE STRIPS | Zahnaufhellungsstreifen | Der Test


HEY IHR LIEBEN! Wer möchte nicht strahlende, weiße Zähne á la Hollywood? Aufgrund von vielen Anfragen bezüglich der Bright White Zahnaufhellungsstreifen, und wie ich dieses finde, habe ich sie einmal für euch getestet.

Die unter dem Namen "Whitestips" bekannten Streifen kosten bei Amazon um die 13€ und es sind 28 Strips enthalten - also für 14 Anwendungen Oben und Unten. Nach nur 1 Stunde sollen schon erste Ergebnisse zu sehen sein, das Endergebnis nach 14 Tagen.

Das Ergebnis soll bis zu 1 Jahr halten und es steht sogar dabei, das dieses Aufhellungssystem eine professionelle Wirkung hat. Was mich allerdings etwas ängstlich machte war, dass Wasserstoffperoxid enthalten ist (was auch zum Haare Blondieren verwendet wird). Dieses ist zwar für den Aufhellungseffekt verantwortlich, aber davon können die Zähne auch sehr schmerzempfindlich und der Zahnstein angegriffen werden. 

Ich persönlich habe schon immer leicht schmerzempfindliche Zähne gehabt, aber nie so, dass es mich hinderte oder es mir besonders auffiel. Deshalb wird dieser Text auch sehr subjektiv ausfallen, da jeder andere Zähne hat. 

Inhaltsstoffe laut Verpackung: Natriumperborat, Carbomer, Pfefferminzöl, Minnzduft, Glycerin, weniger als 0,1% Wasserstoffperoxid. 

Anwendung 
Vor der Anwendung soll man laut Info am besten nicht die Zähne putzen. Dann die Folie für Oben bzw. Unten abziehen und die gelbbeschichtete Seite des Streifens auf die Zähne geben. Dann richtet man die Folie so, dass sie auf die sichtbaren Zähne passt, nicht zu sehr das Zahnfleisch bedeckt und drückt sie an bis sie etwas klebt. Die Streifen sollen dann jeden Tag 7-14 Tage lang 30-60 min. getragen werden. Nach der Anwendung kann man sie abnehmen, die Strips entsorgen und verbleibende Reste wegwischen oder wegputzen.

Schon nach einigen Minuten vermischte sich mein Speichel mit der Paste und ich traute mich garnicht sie runter zu schlucken. Ich spuckte mehrmals aus, wobei auch manchmal die Folien verrutschten und ich sie wieder korrigieren musste. Es waren wirklich unangenehme Minuten, da es mir vorkam, als ob das Gel sich von den Folien löste und nun in meinem gesamten Mund rumrutschte. Außerdem bemerkte ich nach einigen Minuten ab und zu ein Stechen und Ziehen. Ich hielt es nicht lange aus..

Ergebnisse
Ich konnte die Strips beim ersten Mal leider nicht mal 1 Stunde drin lassen, weil meine Zähne davon schon schmerzten und zogen und ich Angst hatte es noch schlimmer zu machen. Es war schon ein kleiner Aufhellungseffekt gegeben, aber meine Zähne waren danach noch schmerzempfindlicher.

Ich kaufte mir eine passende Zahnpasta, um das wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber ganz weg ging es nie. Ein paar Tage später versuchte ich es erneut, schaffte aber auch nicht mehr als 30 min. und das ganze auf 7 aufeinander folgenden Tagen zu versuchen, konnte ich mir nie im Leben vorstellen. 

Die Zähne wurde zwar etwas heller, jedoch konnte ich die Strips nicht länger testen und würde Leuten mit schmerzempfindlichen Zähnen davon abraten. Der Effekt hielt bei mir auch nicht lange an, aber wie gesagt ich konnte es nicht 7, geschweige denn 14 Tage testen. Es gibt sicherlich Leute, denen diese Prozedur überhaupt nichts macht, weshalb diese Variante für sie vielleicht eine Alternative zu teuren Zahnbleachings darstellen kann. 

Fazit
Wie gesagt konnte ich die Strips leider nicht nicht nochmal bzw. länger verwenden, da das Wasserstoffperoxid meine Zähne noch schmerzempfindlicher gemacht hat. Nach einiger Zeit und mit entsprechenen Zahncremes ist es wieder besser geworden.

Ich habe dazu auch meinen Zahnarzt befragt, welcher ebenfalls von diesen Self-Bleaching Methoden abrät, da die Produkte meist zu hoch dosiert sind und danach keine schützende Behandlung für die Zähne dabei ist, wie es bei professionellen Bleachings beim Zahnarzt der Fall ist. Außederm könne man sich von dem "aggressiven Zeugs" schnell eine Zahnfleischentzündung holen.

Ich persönlich würde von dieser Art Bleaching Menschen mit schmerzempfindlichen Zähnen abraten. Anderen, mit schmerzunempfindlichen Zähnen, ist es selbst überlassen, sich davon ihre Meinung zu bilden und zu sehen, ob es bei ihnen wirkt. Ich habe von Bekannten und Freundinnen auch schon gehört, dass es für sie z.B. super funktioniert und sie die Strips ganz oft anwenden und nichts hinsichtlich Schmerzen merken. Freut mich für sie, für mich leider Pech :(

Aufgrund dieser Ereignisse, habe ich beschlossen etwas nachzuforschen und bin auch auf Methoden mit Schienen und UV Licht gestoßen, die ganz ohne Peroxid, schmerzfrei aufhellen sollten (wie z.B. von HiSmile, wovon auch schon im woman.at Magazin berichtet wurde). Ich wollte eine solche Methode schon immer testen, aber auch diese kosten natürlich etwas mehr als die Strips. Ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt ist mit ca. 400€ für Studenten auch kaum leistbar, also werde ich mir die peroxidfreien Bleachings mal genauer ansehen.


Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Review weiterhelfen und betone nochmals, das meine Erfahrungen subjektiv sind und es immer auf die Person selbst, bzw. ihre Zähne ankommt. Gegen ein Austesten der Strips ist nichts einzuwenden, außer evtl. bei schmerzempfindlichen Zähnen. Wie sind eure Erfahrungen damit?



Alles Liebe, 






anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig