.
.
.
.

Juli 27, 2015

HEALTH - 8 TIPPS: Trotz Hitze gut schlafen | Healthcare |


HEY IHR LIEBEN! Der Sommer ist endlich da! Heute habe ich für euch ein paar nützliche Tipps, wie ihr trotz dieser "Affenhitze" nachts gut schlafen könnt bzw. wie euer Schlafzimmer kühler bleibt.

1. Morgens und abends richtig lüften
Ab Temperaturen von 28 Grad, würde ich euch raten, nur vormittags und abends richtig zu lüften, also die Fenster einmal länger offen zu lassen und tagsüber eher geschlossen halten. Wenn ihr früh aufsteht, ist das eh kein Problem. Lasst dann einfach alle Fenster in der Wohnung offen, während ihr euch fertig macht und lüftet einmal komplett durch. Morgens und abends ist die Luft nämlich am kühlsten und das hilft vor allem abends schon, um deutlich besser einschlafen zu können. Wenn ihr gelüftet habt, macht am besten alle Rollläden runter und lasst kein Licht herein, ansonsten heizt sich das Zimmer tagsüber nur auf und ihr habt auch mit Lüften keine Chance, halbwegs angenehme Temperaturen zu erzielen, da die Luft draußen ja genau so heiß ist. Abends dürft ihr aber nicht vergessen, das Licht immer auszuschalten bevor ihr lüftet. Es ist schließlich „Gelsenzeit“!

Ich persönlich brauche auch bei dieser Hitze manchmal tagsüber trotzdem frische Luft. Vor allem, wenn ich im Wohnzimmer am Laptop sitze, lerne oder fernsehe, wird es oft stickig. Ich rate euch, dann wirklich nur kurz Luft durch die Rolllädenspalten hineinzulassen (das Zimmer bleibt dadurch natürlich nicht ganz so kühl - aber ich brauche das) und die Türen im Haus/innerhalb der Wohnung offen zu lassen, denn so verteilt sich die Luft ein bisschen in den Räumen.


 


2. Viel trinken - aber keinen Alkohol
Gerade an diesen heißen Tagen ist es wichtig, sehr viel zu trinken. Auch, wenn ihr das Haus nicht verlasst, oder nur kurz draußen seid und nicht extrem schwitzt, braucht der Körper an heißen Tagen mindestens 2-3 Liter Wasser. Was viele nicht merken ist, dass man bei dieser Hitze auch im Zimmer immer wieder "leicht" schwitzt (dann fühlt sich die Hautoberfläche so klebrig an) und dadurch verliert der Körper auch Wasser. 

Obwohl ich leider ein Mensch bin, der sehr wenig trinkt, bekomme sogar ich an diesen heißen Tagen ein Durstgefühl und zwinge mich dazu, mindestens 2 Liter zu trinken. Glaubt mir, euer Körper braucht das.

Kleiner Tipp: Trinkt abends schon genug, damit ihr in der Nacht nicht dehydriert munter werdet oder morgens mit Kopfweh aufwacht. Stellt euch zusätzlich ein Glas Wasser ans Bett, falls ihr zwischendurch durstig seid und nicht aufstehen wollt! Direkt vor dem Schlafengehen solltet ihr es allerdings vermeiden, extrem viel zu trinken, da es sonst vorkommen kann, dass ihr nachts des Öfteren aufwacht um "Toilettenpausen" zu machen. Dadurch kann euer Schlaf auch negativ beeinflusst werden. Achja, Finger weg vom Alkohol! Dieser führt auch zu Dehydrierung und nächtlichem Harndrang.

Wie ihr den Wassergehalt tagsüber noch steigern könnt: Förderlich ist es beispielsweise, viele Früchte mit hohem Wasseranteil zu essen (Wassermelone, Gurke etc.). Wenn euch so viel Wasser schon langsam "nervt" probiert es z.B. einmal mit Zitronen- oder Limettenscheiben im Krug. Ich persönlich trinke auch oft Kokoswasser. 

Wer denkt, eiskalte Getränke kühlen den Körper, irrt auch. Wie bei den kalten Duschen entsteht zwar kurzfristig ein erfrischender Effekt, der Nachteil ist jedoch, dass euer Magen wieder Energie verbraucht, um den kalten Inhalt auf Körpertemperatur zu bringen, was somit wieder zu einer Gesamterwärmung führt.

3. Nicht eiskalt duschen
Waaaaaaas? Denken jetzt sicher viele von euch. "Hey Anna das ist das Einzige was hilft!!!" Tja, falsch gedacht! Auch, wenn sich eine eiskalte Dusche kurzzeitig gut für euch anfühlt, ist es vor dem Schlafengehen nicht der beste Weg. Besser ist es, lauwarm zu duschen, da so der Schweiß abgewaschen wird und man sich frischer fühlt. Wer es trotzdem kalt mag, sollte eine kalt-warm "Wechseldusche" machen. Wenn ihr nämlich eiskalt duscht, muss der Körper wieder Energie aufbringen, um sich anszuwärmen und das erhitzt. Außerdem können die Gefäße zusammengezogen werden und somit kann Wärme nicht "entfliehen". Schwitzen ist nämlich einer der wichtigsten Temperaturregelungsmechanismen unseres Körpers! Zusätzlich werdet ihr durch das kalt Duschen nur wieder wacher, da euer Kreislauf in Schwung kommt. 

 


4. Nicht nackt schlafen
Viele denken ja: Weniger ist mehr, wenn einem heiß ist. Das gilt aber nicht beim Schlafen. Wenn es warm ist, produzieren wir im Schlaf viel mehr Schweiß. Zwar saugen die Laken den Schweiß auf, ihr solltet aber trotzdem euer Bettzeug im Sommer öfters waschen, da es sonst schnell unhygienisch werden kann. Außerdem besteht beim Nackt-Schlafen die Gefahr des Auskühlens, was man kaum glauben würde. Lieber eine kurze Hose und ein Top aus Baumwolle oder leichten Stoffen (keine Synthetikfaser!) anziehen, das saugt den Schweiß zusätzlich auf.

5. Zugluft/Ventilator
Viele sind ja dankbar für die kühlenden Ventilatoren in der Arbeit oder zu Hause, dennoch sollte man aufpassen, dass man nicht direkt oder zu lange davor sitzt, denn ein solcher "Zug" z.B. im Nackenbereich kann schnell negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Außerdem solltet ihr nicht bei Zugluft schlafen oder sitzen, denn das führt zu einem unruhigen Schlaf und ihr könnt auch einen steifen Nacken bekommen oder nachts sogar ebenfalls zu stark abkühlen.

6. Richtige Bettwäsche
Wie schon erwähnt, solltet ihr, soweit als möglich, Bettwäsche und Laken aus Baumwolle oder leichten Stoffen benutzen, da diese den Schweiß aufsaugen (wie gesagt öfters waschen). Nicht zu empfehlen sind Stoffe aus Kunst- oder Synthetikfaser, da sich unter ihnen nur die Luft staut und auch nichts aufgesaugt wird, was dazu führt, dass es darunter noch heißer und nasser wird. Vor allem solltet ihr auch kontrollieren, ob im Bezug nicht noch immer eure Winterdecke steckt (es gibt ja für Sommer/Winter verschiedene Modelle). Ist das der Fall, solltet ihr vielleicht eine leichte Sommerdecke kaufen? Wenn euch mit Decke zu heiß ist, nehmt sie aus dem Bezug und schlaft nur mit diesem, schlaft aber niemals ganz ohne Decke! Dies führt ebenfalls zu einem unruhigen Schlaf und kann euch stark "auskühlen". Ihr wollt ja keine Sommergrippe bekommen ;)

7. Kühle Handtücher, Wassersprays, Cremes für Füße
Wenn die Hitze wirklich nicht mehr auszuhalten ist, gibt es ja noch die kleinen „Hausmittel-Helferlein“. Einfach einen Waschlappen oder Handtücher mit kaltem Wasser tränken, ausdrücken und ab damit auf Stirn, Waden oder unter die Achseln. Das kühlt sofort! 

Außerdem gibt es ja noch diese Wassersprays z.B. von Balea, Avene oder Evian bei dm, die euch kurzfristig etwas Erfrischung verschaffen können. Ich stelle meinen immer in den Kühlschrank und sprühe mich mehrmals am Tag kurz ein, wenn mir zu heiß ist - man kann schließlich nicht alle 3 Stunden duschen haha. Wenn eure Füße von der Hitze und vom Herumlaufen sehr geschwollen sind, sorgen z.B. kühlende Cremes aus der Drogerie für Abhilfe. (Siehe Bild oben)

8. Elektrische Geräte verbannen
Mein letzter Tipp ist noch, die elektrischen Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Vor allem Fernseher, Laptop oder Spielkonsole werden beim Benutzen sehr heiß und die Luft wird dadurch umso stickiger und wärmer. Wenn ihr arbeiten oder spielen wollt, tragt die Geräte z.B. ins Wohnzimmer, so bleibt es im Schlafzimmer immer schön kühl.



So, ich hoffe die Tipps konnten euch ein bisschen weiterhelfen, um eine etwas kühlere Nacht bzw. auch einen angenehmen Tag im Zimmer zu verbringen. Habt ihr noch Tipps die helfen "cool" zu bleiben ;)?


Alles Liebe,





anna



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig