.
.
.
.

September 05, 2015

NAILS - Meine Nagelpflege Routine | Nailcare Tipps & Tricks


HEY LEUTE! Heute zeige ich euch, was ich so für meine Nägel verwende bzw. womit ich sie immer wieder pflege. Vielleicht sind für euch ein paar Tipps und Tricks dabei, die euch helfen können, gesündere oder schönere Nägel zu erhalten. Mit ein bisschen Übung sieht dann eure Maniküre zu Hause auch so aus, wie vom Studio ;)

1. Alten Nagellack / Reste entfernen
Ich persönlich wechsle meine Nagellack Farbe so oft, dass ich den ganzen Nagellack einfach schnell entferne, wenn ich Lust auf eine neue Farbe habe. Es kommt eher selten vor, dass man mit abgesplittertem Nagellack herumläuft, kann aber passieren. Sollte man nämlich doch einmal im Stress sein und keine Zeit haben, ist es wichtig, dass man seine Nägel vor der Pflege trotzdem von alten Nagellack Resten befreit und gründlich reinigt. Dafür nehme ich einfach einen beliebigen Nagellackentferner aus der Drogerie.

2. Nägel waschen
Sind die Nägel sauber und gereinigt, wasche ich sie gründlich mit Seife oder z.B. einem kleinen Bürstchen, um z.B. alte Zellen sowie etwaige Nagellackreste zu entfernen. Dadurch werden die Fingerspitzen auch vom austrocknendem Nagellackentferner befreit. Wenn ihr mehr Zeit habt, könnt ihr eure Hände auch kurz in ein warmes Wasserbad tunken, wodurch sie ideal auf die nächsten Schritte vorbereitet werden.


3. Haut entfernen und zurückschieben
Ich benutze den kleinen Hautentferner von Kiko oder eine kleine Schere, um seitlich abstehende "Hautfetzchen" zu entfernen. Danach nehme ich einen Nagelhaut-Entferner Stift und schiebe die Haut vom Nagelbett etwas zurück. So kann man den Nagellack später auch hinten gleichmäßig und nicht schief auftragen.

4. Verschiedene Feilen
Da meine Nägel eigentlich nie sehr lange werden, muss ich sie nicht schneiden. Falls eure Nägel aber nicht einreißen, könnt ihr sie bei diesem Schritt etwas zurechtschneiden oder in die gewünschte Form feilen. Ich feile meine Nägel zuerst in die gewünschte Form und beginne dann mit der Behandlung.

Dazu greife ich zu einer "Trio" Feile mit 3 verschiedenen Feilarten und beginne mit der 1. Diese ist leicht rau und raut den Nagel etwas auf bzw. feilt die Rillen etwas ab. Diese Rillen können auch ein Grund dafür sein, dass der Nagellack später nicht so lange hält. Die Nummer 2 feilt eure Nägel dann glatt und "fügt alles zusammen". Mit der dritten Seite verleiht ihr euren Nägeln einen schönen Glanz und damit den "letzten Schliff".

5. Nagelöl / Gel
Als nächstes verwende ich ein Nagelöl von z.B. Alverde oder ein Nagelgel von z.B. LOOK, je nach Lust und Laune. Ihr könnt eines der beiden aber auch vor dem Feilen auftragen - je nachdem, was euch selbst angenehmer erscheint - ihr kennt eure Nägel ja schließlich am besten. Ich persönlich finde, dass meine Nägel und die Nagelhaut durch das Öl wieder ein bisschen gepflegt, regeneriert und weicher gemacht werden.


6. Klarlack / Nagelhärter / Base Coat
Nach kurzer Einwirkzeit wasche ich meine Nägel gründlich ab und entferne alle Fett- und Gelreste, da diese sonst zu schlechterem Halt des Nagellacks führen könnten. Weiteres wähle ich je nach Bedarf verschiedene Lacke. Sehr empfehlen kann ich den LOOK 4in1 Wunderlack, da der die Nägel härtet, Verfärbungen entfernt, pflegt und zudem ein super Glanzlack ist. Ihn trage ich immer ohne zusätzlichen farbigen Nagellack auf - also Naturlook. Den Base Coat von Catrice finde ich so mittelmäßig, ebenso wie den Gel Base Coat von Essence.


Wenn ich einen top Nagelhärter benötige nehme ich den Microcell2000, durch ihn wachsen die Nägel wirklich "schneller", werden gehärtet und gestärkt - aber leider enthält dieser Formaldehyd, also nicht immer meine erste Wahl. Er ist aber wirklich eine Top Base, sehr dünn, trotzdem starkt und er lässt den Lack lange halten - ich würde ihn definitiv nachkaufen.
Zu einer eigenen Review mit Testbericht zum "Wunderlack" kommt ihr hier >>


7. Top Coat
Nachdem ich meine Wunschfarbe aufgetragen habe, nehme ich immer noch einen Top Coat darüber. Diese sind sehr wichtig für das schöne glänzende Finish, härten den Nagel nochmal und sind ausschlaggebend dafür, dass der Nagellack sehr sehr lange hält. Eine neue Entdeckung hier ist der Top Coat Nagellack mit Gel-Optik. Hiervon habe ich den Gel Nail Laquer von IsaDora und den von The Gel Nail TopCoat von Essence, die ich wirklich beide sehr empfehlen kann. Mein Nagellack hält damit bis zu einer Woche, glänzt super schön und sieht wirklich wie ein stabiler Gelnagel aus!

Außerdem sehr gerne mag ich den Spiegelglanz Lack Top Coat von Essence, damit glänzen die Nägel wirklich mega mega und sehen aus, wie frisch von der Maniküre. Er ist nicht so dick wie der Gellack und auch nicht so spitzenmäßig, aber trotzdem sehr schön für gepflegte Nägel. Ganz cool ist auch der Matte TopCoat von GOSH, damit kann man jeden Nagellack in eine matte Farbe verwandeln. 

8. Handcreme
Als letzten Schritt gebe ich eine nährende Handcreme über die gemachten Nägel. Das nährt die Nagelhaut nochmals und lässt eure Hände gepflegt und nicht trocken aussehen. Ich verwende hierfür gerne meine LUSH Helping Hands, die Hand Food Creme von Soap & Glory oder die Calendula Handcreme von Alverde.




Alles Liebe,





anna





SHARE:
Blogger Template Created by pipdig